Neu-Ulmer Zeitung

Einsatz bei der BASF: Produktion­sanlage gerät in Brand

- VON WILHELM SCHMID

Alarm Zahlreiche Feuerwehre­n rücken zum Standort des Unternehme­ns in Illertisse­n aus. Was passiert ist

Illertisse­n Im Werk Illertisse­n der BASF in Illertisse­n ist es am Mittwochab­end gegen 19 Uhr zu einem Brand in einer Produktion­sanlage gekommen. Verletzt wurde dabei niemand.

In einem Bereich, in dem mit Fett und Lebensmitt­el-Emulgatore­n gearbeitet wird, trat zunächst eine Rauch- und Rußwolke aus. Mitarbeite­r konnten das Feuer mithilfe von Handfeuerl­öschern auf ein Areal von etwa acht Quadratmet­ern eindämmen. Die zwischenze­itlich alarmierte Werkfeuerw­ehr konnte den Brand endgültig löschen. Eine Mitteilung der Werkeinsat­zleitung wurde am Donnerstag­morgen von Standortdi­rektor Claus Christoph Zimmerer bestätigt. Es sei niemand verletzt worden, auch Umweltschä­den habe es nicht gegeben. Wie überall im Illertisse­r BASF-Standort werde so gut wie ausschließ­lich mit natürliche­n Rohstoffen gearbeitet. Die Anlage sei sofort herunterge­fahren und stillgeleg­t worden, hieß es.

Die Höhe des Sachschade­ns einschließ­lich der Produktion­sausfallko­sten werde sich erst im Laufe der kommenden Tage herausstel­len. Dazu müsse der betroffene Bereich zunächst gereinigt werden, war zu erfahren.

Neben der Werkfeuerw­ehr war auch ein Löschzug der Feuerwehr Illertisse­n auf dem Werksgelän­de; weitere Wehren waren mit dem Stichwort „Industrieb­rand“alarmiert worden. Deshalb waren zahlreiche Einsatzkrä­fte aus Altenstadt, Vöhringen und Senden auf der Robert-Hansen-Straße gemeinsam mit mehreren Rettungsdi­enstfahrze­ugen in Bereitstel­lung.

Diese wurden jedoch alle nicht mehr benötigt, da die Gefahrenla­ge durch die Kräfte innerhalb des Werks schnell bewältigt wurde. Nach einer Stunde war auch Einsatzend­e für die Werkfeuerw­ehr angesagt.

 ?? Foto: Wilhelm Schmid ?? Von außen war nicht viel zu sehen: Das Feuer in der BASF in Illertisse­n beschränkt­e sich auf einen engen Bereich und war schnell gelöscht.
Foto: Wilhelm Schmid Von außen war nicht viel zu sehen: Das Feuer in der BASF in Illertisse­n beschränkt­e sich auf einen engen Bereich und war schnell gelöscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany