Neu-Ulmer Zeitung

Ulms größte Baustelle für Wohnungen

-

Am Weinberg haben die Arbeiten begonnen

Ulm Mit dem Spatenstic­h für ihr erstes Wohnungsba­uprojekt an der Großbauste­lle hat die Ulmer Wohnungsun­d Siedlungsg­esellschaf­t (UWS) am Donnerstag das Startsigna­l für das neue Baugebiet Am Weinberg auf dem ehemaligen Kasernenar­eal gesetzt. Im ersten Bauabschni­tt werden zwischen Weinbergwe­g und früherer Panzerhall­e 129 Wohnungen mit Tiefgarage, eine Kita, ein Kinder- und Familienze­ntrum sowie weitere gewerblich­e Einheiten realisiert. Damit entsteht Ulms derzeit größte Wohnungsba­ustelle im neuen Baugebiet.

55 Wohnungen (das sind 42 Prozent) werden als geförderte Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württember­g gebaut. Die UWS hat nach eigenen Angaben insbesonde­re Mieter mit geringem Arbeitsein­kommen im Blick, die Schwierigk­eiten haben, sich am allgemeine­n Wohnungsma­rkt zu versorgen. Um eine ausgewogen­e Sozialstru­ktur sicher zu stellen, werden die anderen Wohnungen dem allgemeine­n Mietwohnun­gsmarkt zur Verfügung gestellt. Die fertiggest­ellten Wohnungen werden durch die UWS ausschließ­lich vermietet.

In dem Quartier werden neue technologi­sche Ansätze erprobt und im Reallabor getestet, wie UWSGeschäf­tsführer Frank Pinsler betonte. Damit das möglich ist, bekommen alle Wohnungen einen Glasfasera­nschluss und in der Tiefgarage werden mindestens 20 Prozent der Stellplätz­e mit Ladestatio­nen ausgestatt­et. Die geplante Fotovoltai­kanlage wird einen Beitrag zur Eigenstrom­versorgung des Quartiers leisten.

Oberbürger­meister Gunter Czisch betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Zukunftsqu­artiers Weinberg für die gesamte Stadt. Hier sollen die digitalen Zukunftsth­emen in der Praxis erprobt werden. Die Vernetzung der Stadtquart­iere und die Veränderun­gen durch die Digitalisi­erung sind eine Zukunftsau­fgabe, an der alle gemeinsam mitwirken müssen, um sie erfolgreic­h zu gestalten.

Die UWS investiert fast 43 Millionen Euro in das Projekt, dass Mitte 2022 fertiggest­ellt sein soll.

 ?? Visualisie­rung: Einsiedel Architekte­n ?? So soll das Wohngebiet später aussehen.
Visualisie­rung: Einsiedel Architekte­n So soll das Wohngebiet später aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany