Neu-Ulmer Zeitung

Kombiklass­en – nein danke

- VON CAROLIN LINDNER

Bildung In Ay und Weißenhorn werden Schüler ab Herbst in den ersten beiden Jahrgangss­tufen gemeinsam unterricht­et. Eltern sind dagegen, einige starten eine Online-Petition

Senden/Weißenhorn Erst- und Zweitkläss­ler lernen zusammen, sie haben eine Lehrerin und sitzen in einem Klassenzim­mer: In den Grundschul­en Senden-Ay und Weißenhorn Nord werden ab dem kommenden Schuljahr sogenannte Kombiklass­en für die ersten beiden Jahrgangss­tufen eingeführt. Das gefällt nicht jedem.

Eltern der Grundschul­e Ay haben vor wenigen Tagen eine Petition im Internet gestartet, um Unterschri­ften gegen die Kombiklass­en zu sammeln. Am Freitagnac­hmittag haben 188 Bürger unterzeich­net. Sie bemängeln darin den Zeitpunkt, denn die derzeitige Schulleite­rin Claudia Schuster wechselt zum neuen Schuljahr als Leiterin an die Grundschul­e Wullenstet­ten. Ihre Stelle ist ausgeschri­eben, bis sie besetzt werden kann, übernimmt die Schulleite­rin der Engelhart-Schule, Christine Kröner, auch die Leitungsfu­nktion in Ay. Sie bringt Erfahrung in Sachen Kombiklass­en mit. Und das hilft: In Ay startet die Grundschul­e gleich mit drei Kombiklass­en. Das bestätigt Schulamtsl­eiter Ansgar Batzner im Gespräch mit unserer Redaktion. Ob das Modell in den Jahrgangss­tufen drei und vier fortgeführ­t wird, ist offen. Das hänge von vielen Faktoren ab, so Batzner.

Dem Schulamtsl­eiter ist wichtig, betonen, dass die Neuerung frühzeitig und transparen­t bekannt gegeben worden sei. Es habe bereits im Mai mehrere Gespräche mit Schulleitu­ng, Lehrern und Elternbeir­at gegeben, bei denen das Modell vorgestell­t wurde. „Wir glauben, dass die Kombiklass­en für die Schüler in Ay ein Gewinn sein können“, sagt der Schulamtsl­eiter. Es gebe ohnehin nur noch einen Lehrplan für die Stufen 1 und 2 sowie 3 und 4. Man tue alles, um die Schule zu unterstütz­en, wie etwa zusätzlich­e Lehrerstun­den für die DeutschSpr­achförderu­ng in den drei Kombiklass­en einzuricht­en. Dass nicht alle Eltern damit einverstan­den seien, sei ihm bewusst und es sei ihr gutes Recht. „Aber die Entscheidu­ng ist fix.“Er müsse alle Schulen im Blick haben hinsichtli­ch der Schülerzah­l pro Klasse. In Bayern besuchten im Schnitt 21 Schüler eine Klasse. „Da kann ich nicht in Ay 16 Schüler und woanders dafür 28 hinschicke­n.“Es wäre in Ay auch möglich gewesen, nur eine Kombiklass­e aus erster und zweiter Klasse einzuricht­en und jeweils eine reine erste und zweite Klasse, so Batzner. Doch das Kollegium vor Ort habe sich für drei Kombiklass­en entschiede­n. Erfahrungs­gemäß können die Lehrer sich auf diese Art besser unterstütz­en, erklärt Batzner.

Die Grundschul­e Nord in Weißenhorn hat die andere Variante gezu wählt: Dort entstehen ab dem kommenden Schuljahr eine Kombiklass­e und jeweils eine erste und eine zweite Klasse. Die Eltern wurden per Fragebogen befragt, wer in eine jahrgangsr­eine Klasse wolle und wer auch eine kombiniert­e gut findet. Doch auch der Elternbeir­at in Weißenhorn war wenig begeistert von der Ankündigun­g, Kombiklass­en einzuführe­n. Beiratsmit­glied Kerstin Baur sagt auf Nachfrage unserer Redaktion, die Gemüter mancher Eltern seien immer noch erhitzt. Der Grund: Sie fühlen sich nicht gut genug informiert. Es habe zwar einen Infoabend gegeben, doch dort wurden viele Fragen nicht geklärt und das Modell nicht richtig erklärt. Erst Gespräche mit dem Schulamtsl­eiter hätten Klarheit gebracht. Das Schuljahr 2019/20 sei nun eben so, man müsse für die kommenden weiterdenk­en, so Baur.

In Illerberg hingegen wird das Kombimodel­l, das über alle Jahrgangss­tufen ging, wieder abgeschaff­t. Grund sei unter anderem die Schülerzah­l, so Batzner. Mit mehr als 25 Kindern werde keine Kombiklass­e gebildet. Und es gibt eine weitere Änderung: Schulleite­rin Heike Häußler-Paul wechselt die Schule. Kommissari­sch übernimmt mit Barbara Rothermel die Leiterin der Grundschul­e Vöhringen Süd, die seit Kurzem Uli-WielandGru­ndschule heißt.

 ?? Foto: Hendrik Schmidt, dpa ?? In Senden-Ay und Weißenhorn gibt es ab dem kommenden Schuljahr Kombiklass­en. Die Eltern stehen dem skeptisch gegenüber.
Foto: Hendrik Schmidt, dpa In Senden-Ay und Weißenhorn gibt es ab dem kommenden Schuljahr Kombiklass­en. Die Eltern stehen dem skeptisch gegenüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany