Neu-Ulmer Zeitung

Erde, Wasser, Luft – mit den Elementen heizen und kühlen

-

Umwelttech­nik Ein Beitrag zur Energiewen­de mit bewährter Technik für Neubau und Bestandsge­bäude

Kompressor stark verdichtet: Der Vorgang erinnert an die Fahrradluf­tpumpe: Durch den höheren Druck steigt auch die Temperatur. Anschließe­nd wird das Kältemitte­l wieder verflüssig­t, wodurch es die gespeicher­te Wärme – Umweltwärm­e plus Antriebsen­ergie – an das Heizsystem abgibt. Für diese Arbeit benötigt die Wärmepumpe allerdings elektrisch­e Energie, die im Idealfall mit einer Photovolta­ikanlage erzeugt wird. Auch im Bestand kann bei einem Heizungswe­chsel der Einsatz einer Wärmepumpe sehr sinnvoll sein. Entweder als Ersatz der bisherigen Heizung oder als Ergänzung zur Erwärmung des Brauchwass­ers. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn die Wärmepumpe mit einer Photovolta­ikanlage kombiniert wird. Hier können Überschüss­e selbst verwendet werden, anstatt sie einzuspeis­en. Eine entspreche­nde Förderung mit Zuschüssen vom Staat macht diese Kombinatio­n auch wirtschaft­lich interessan­t (www.bafa.de).

Da viele Vorteile für den Einsatz von Wärmepumpe­n sprechen und die Technik langlebig und so gut wie wartungsfr­ei ist, steigt die Anzahl der Wärmepumpe­n in Deutschlan­d ständig. Im Jahr 2018 wurden etwa 84 000 Systeme verkauft, so viel wie nie zuvor. Das liegt unter anderem daran, dass in der Regel die gesetzlich­en Vorgaben hinsichtli­ch Energieein­sparung und Einsatz erneuerbar­er Energie besonders effizient, einfach und kostengüns­tig erfüllt werden können.

Infos Handwerksb­etriebe aus der Region, die zum Thema Wärmepumpe­nsysteme beraten und diese auch einbauen, findet man in der Online-Betriebsda­tenbank der HWK Schwaben unter www.klimaschut­z-hwk-schwaben.de

 ??  ?? Wärmepumpe und Photovolta­ikanlage auf dem Dach arbeiten Hand in Hand.
Wärmepumpe und Photovolta­ikanlage auf dem Dach arbeiten Hand in Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany