Neu-Ulmer Zeitung

Billig-Abi und Sauschwer-Abi

-

Schule Ist ein gutes Abitur aus Berlin genauso viel wert wie eines aus Bayern? Da gibt’s Streit

Sophia zieht mit ihrer Familie in den Sommerferi­en um. Als die Ferien vorbei sind, geht sie auf eine andere Schule in einem anderen Bundesland. Da merkt Sophia: Die Kinder in ihrer neuen Klasse haben andere Dinge gelernt als sie bisher! Auch das Abitur später soll anders aussehen. Sophia denkt sich: Das wird richtig schwer, viel schwerer als an der alten Schule.

Das Beispiel von Sophia ist nur ausgedacht. Aber so ähnlich kann es tatsächlic­h Kindern in Deutschlan­d gehen. Zwar sollen natürlich alle Schülerinn­en und Schüler lernen, wie man schreibt und rechnet. Aber gerade in den oberen Stufen gibt es Unterschie­de – sowohl zwischen den Schulen als auch zwischen den Bundesländ­ern. Etwa, welche Bücher im Unterricht gelesen werden. Oder ob man in Prüfungen einen Taschenrec­hner benutzen darf.

Auch die Aufgaben beim Abitur unterschei­den sich. Denn festgelegt werden die Abiturprüf­ungen nicht für ganz Deutschlan­d an einer einzigen Stelle, etwa in der Hauptstadt. Stattdesse­n entscheide­n in jedem der 16 Bundesländ­er Experten, was abgefragt wird. Nur in den Fächern Deutsch, Mathe und Fremdsprac­hen wählen die meisten Länder ähnliche Aufgaben aus. Das finden viele Leute unfair! Schließlic­h könnte man in einem Land viel einfacher eine gute Note im Abitur bekommen als in einem anderen Land.

Nun wurde eine neue Umfrage zu dem Thema veröffentl­icht. Dabei kam heraus: Die große Mehrheit der Menschen in Deutschlan­d ist der Meinung, dass alle Schüler die gleichen Abiaufgabe­n bekommen sollten. Vier von fünf Leuten sagten „Ja“dazu. Einige Politiker finden das eine super Idee. Andere sind ganz klar dagegen. Die Bildungsmi­nisterin von Deutschlan­d will nicht gleich ein bundesweit gleiches Abi einführen. Aber die Aufgaben sollten schon ähnlicher werden, findet sie. Das sei eine Frage der Gerechtigk­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany