Neu-Ulmer Zeitung

Klassiker auf der Turnerwies­e

- VON ROLAND FURTHMAIR

Auto Zahlreiche Fahrzeuge sind bei den „Neuffen Classics“zu bestaunen – auch wenn viele Besitzer zunächst gezögert haben

Weißenhorn Etwas länger Zeit als in den vergangene­n Jahren ließen sich diesmal die Oldtimerbe­sitzer, um zur neunten Auflage der „Neuffen Classics“auf der Turnerwies­e neben der Stadthalle in Weißenhorn zu kommen. Der Starkregen am Sonntagvor­mittag ließ doch bei einigen Eigentümer­n automobile­r Klassiker berechtigt­e Zweifel aufkommen, ob eine Teilnahme diesmal sinnvoll ist. Aber letztendli­ch siegte der Optimismus bei den Zweiflern.

So konnten die Besucher in der Fuggerstad­t wieder zahlreiche interessan­te Fahrzeuge bestaunen. Eine weitere Motivation für die Besitzer waren die vielen Pokale in den verschiede­nsten Kategorien, die es zu gewinnen gab. Insgesamt hatten sich die Organisato­ren von der Weißenhorn­er Bereitscha­ft des Bayerische­n Roten Kreuzes (BRK) wieder einiges einfallen lassen.

Cheforgani­sator Franz Bauer sagte: „Unser Rotes Kreuz ist doch nicht nur stets mit Problemsit­uationen in Verbindung zu bringen. Wir sind eine tolle Gemeinscha­ft mit etlichen Jugendlich­en, die vieles gemeinsam machen.“Hinter dem Weißenhorn­er BRK stecke doch viel mehr als nur Erste-Hilfe-Aktionen, sind Bauer und sein Helferteam überzeugt. Seit neun Jahren seien die Neuffen Classics ein besonderer Programmpu­nkt im Jahr, und das auf einem herrlichen Gelände, ergänzte der Organisato­r: „Besser geht es doch gar nicht – die alten Bäume, der Bach, die sanitären Anlagen und ein Platz zum Plaudern und Austausche­n“. 15 Jahre lang stand Bauer als BRK-Bereitscha­ftsleiter in Weißenhorn an vorderster Front, nun ist er als Besitzer von

Kinder üben das Fahren mit kleinen E-Autos

fünf Oldtimern selbst einer der größten Fans der Autoschau.

Auch wenn diesmal nicht so viele Fahrzeuge an der knapp 30 Kilometer langen Rundfahrt um Weißenhorn teilnahmen, gab es viel zu sehen. Ob dabei der US-Straßenkre­uzer Pontiac Bonneville oder ein Cadillac von 1959 mit 325 PS mehr Aufsehen erregten als der sechs Meter lange Cadillac von Klaus Matzke aus Senden oder ein putziger roter Fiat 500 war zweitrangi­g. Bei zahlreiche­n Gesprächen zwischen Gästen und Oldtimerbe­sitzern herrschte eine harmonisch­e Stimmung, auch der Nachwuchs hatte auf einem kleinen Parcours mit E-Autos viel Spaß. Nach der Siegerehru­ng stand bereits fest: 2020 werden die „Neuffen Classics“wieder stattfinde­n – und dann ihren zehnten Geburtstag feiern.

Bildergale­rie der Neuffen Classics unter

www.nuz.de/bilder

 ?? Foto: Furthmair ?? Die Turnerwies­e im Weißenhorn­er Stadtpark wurde am Sonntag wieder zum Treffpunkt für Fans alter Sportwagen, VW Bulli oder US-Straßenkre­uzer.
Foto: Furthmair Die Turnerwies­e im Weißenhorn­er Stadtpark wurde am Sonntag wieder zum Treffpunkt für Fans alter Sportwagen, VW Bulli oder US-Straßenkre­uzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany