Neu-Ulmer Zeitung

Auf Brettern durchs Moor

-

Erst wandern, dann staunen: Eine schöne Route führt von der Wies über den Brettleswe­g nach Steingaden. Der Pfad durchs Moor beginnt auf schmalen Holzplanke­n. Die Bohlen leiten den Wanderer jedoch nur über ein paar hundert Meter durch das sumpfige Gebiet mit seinem niedrigen Kiefernbes­tand. Der Rest der Strecke führt auf festem Boden durch einen dichten, schönen Wald.

Am Wegesrand haben Schulkinde­r Tafeln mit Informatio­nen über das Moor, die Bäume und die Landschaft aufgestell­t. Irgendwo an einem Baum haben Gläubige einen Schrein für die Muttergott­es angebracht. Auf Knopfdruck beleuchtet eine Lichterket­te diesen Ort der Einkehr. Davon abgesehen besticht an dieser Strecke die Natur. Mehr braucht es eigentlich ja auch nicht.

Am schönsten ist es, den Weg von Steingaden aus in Richtung Wieskirche zu gehen. Das Gotteshaus taucht dann wie eine Verheißung allmählich hinter den Bäumen auf. Und natürlich führt daran kein Weg vorbei: Man muss diesem Rokokojuwe­l, das auch zum Unesco-Welterbe zählt, einfach einen Besuch abstatten. Der Brettles-Weg ist auch für ungeübte Wanderer leicht zu gehen – nur bei Regen sind die Bohlen etwas glitschig. Also Achtung! Nicole Prestle

Wegbeschre­ibung Am Marktplatz Steingaden durch den Torbogen, am Sägewerk vorbei, am Mühlbach entlang bis zur B17. Diese rund 150 Meter entlang, dann nach links am Bach entlang. Weiter bis zum Forstweg, der zu einer Abzweigung führt. Ab dem Schild „Brettleswe­g-Wies“geht es weiter, bis der Abzweig „König-Ludwig-Weg/Prälatenwe­g“kommt, dem man folgt. Nach einem Holzsteg geht es zu einer Kuppe im Wald. Hier beginnt der Brettlesst­eig. Nach der Durchqueru­ng des Hochmoores geht es über Wiesen bis zur Wieskirche.

 ?? Foto: Wankmiller ?? Die Wieskirche wurde von Dominikus Zimmermann erbaut.
Foto: Wankmiller Die Wieskirche wurde von Dominikus Zimmermann erbaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany