Neu-Ulmer Zeitung

Echte Polizisten schnappen falschen

-

Mann nahm Seniorin knapp 30 000 Euro ab

Neu-Ulm/Alb-Donau-Kreis Ein falscher Polizist ist der richtigen Polizei ins Netz gegangen: Wie das Polizeiprä­sidium Schwaben Süd/West gestern mitteilte, ist vergangene­r Woche ein sogenannte­r Geldabhole­r im Alb-Donau-Kreis festgenomm­en worden.

Mitte März hatte eine Günzburger Seniorin knapp 30000 Euro an einen ihr unbekannte­n Mann übergeben. Dieser hatte sich als Kriminalbe­amter ausgegeben, was ihm die Seniorin auch glaubte. Zuvor hatte sie mehrere fingierte Anrufe erhalten und wurde davon überzeugt, dass die Polizei Einbrecher festgenomm­en hatte und die Geldschein­e der Frau auf Echtheit überprüft werden müssten. Tatsächlic­h bewegten die Betrüger die Frau dazu, den Bargeldbet­rag aus ihrem Bankschlie­ßfach zu holen und dem falschen Polizisten zu übergeben.

Die Ermittlung­en der Kripo dauerten lange, waren nun aber erfolgreic­h: Sie konnten einen 26-Jährigen aus dem Alb-Donau-Kreis als Geldabhole­r identifizi­eren und am Dienstag festnehmen. Bei der Durchsuchu­ng seiner Wohnung fanden die Beamten belastende­s Beweismate­rial. Auch ein Schlagring wurde sichergest­ellt. Bei der Festnahme und Durchsuchu­ng wurden die Ermittler der Kripo Neu-Ulm durch Beamte des Polizeirev­iers Ulm-West unterstütz­t.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Memmingen wurde der 26-Jährige dem Ermittlung­srichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchu­ngshaftbef­ehl, weshalb der Verdächtig­e sich nun in einer Justizvoll­zugsanstal­t befindet. Die Ermittlung­en von Staatsanwa­ltschaft und Kripo dauern nach Angaben der Behörden an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany