Neu-Ulmer Zeitung

Ulms neuer Polizeiprä­sident fängt an

-

Vorgänger starb kurz vor der Pensionier­ung

Ulm Bernhard Weber ist neuer Präsident beim Polizeiprä­sidium Ulm. Am Montag hat Staatssekr­etär Wilfried Klenk (CDU) dem 59-Jährigen die Urkunde überreicht, mit der Weber zum Leiter der Dienststel­le in Ulm bestellt wurde. In einer Pressemitt­eilung des baden-württember­gischen Innenminis­teriums wird Klenk mit einem großen Lob für Weber und einer Würdigung für dessen Vorgänger Christian Nill zitiert. Nill war nur wenige Tage vor seiner Pensionier­ung am 24. Juni dieses Jahres gestorben.

„Mit seiner Persönlich­keit und seiner immensen Erfahrung ist er die ideale Besetzung für dieses Spitzenamt der Polizei Baden-Württember­g“, hebt Klenk die Eigenschaf­ten Webers hervor und fährt fort: „Der Verlust des allseits sehr geschätzte­n Christian Nill ist noch immer präsent. Sein polizeilic­hes Erbe ist das hervorrage­nd aufgestell­te Polizeiprä­sidium Ulm, das mit seinem neuen Polizeiprä­sidenten auch weiterhin erfolgreic­h geleitet werden wird, da bin ich mir ganz sicher.“

Weber sei einer der erfahrenst­en Polizeifüh­rer Baden-Württember­gs, beschreibt Klenk den neuen Polizeiprä­sidenten. Dieser sei seit nahezu 20 Jahren bei verschiede­nen Dienststel­len der Polizei BadenWürtt­embergs erfolgreic­h in Spitzenfun­ktionen gestanden. Weber war unter anderem stellvertr­etender Leiter der ehemaligen Polizeidir­ektionen in Friedrichs­hafen und in Reutlingen sowie Leiter der früheren Polizeidir­ektion Heidenheim. Zuletzt war er als stellvertr­etender Leiter des Polizeiprä­sidiums Aalen tätig. In der Donaustadt ist er kein Unbekannte­r, Weber hatte über mehrere Jahre eine Führungsfu­nktion beim Polizeiprä­sidium Ulm inne. Der neue Polizeiprä­sident, der im Oktober seinen 60. Geburtstag feiert, ist 1976 in den Polizeidie­nst eingetrete­n. Sein neues Amt wird Bernhard Weber am 1. August antreten.

 ?? Foto: Innenminis­terium BW ?? Bernhard Weber (rechts) erhält seine Urkunde von Staatssekr­etär Wilfried Klenk.
Foto: Innenminis­terium BW Bernhard Weber (rechts) erhält seine Urkunde von Staatssekr­etär Wilfried Klenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany