Neu-Ulmer Zeitung

Noch einer verabschie­det sich

-

Basketball Ryan Thompson geht von Ulm nach Israel. Eine Übersicht über andere interessan­te Personalie­n

Ulm Jetzt gibt es nur noch zwei Ausländer aus der vergangene­n Saison, die zumindest theoretisc­h auch in der kommenden Spielzeit für Ratiopharm Ulm in der Basketball-Bundesliga auflaufen könnten. Ryan Thompson hat dieser Tage via Twitter seinen Wechsel zum israelisch­en Verein Hapoel Holon verkündet. Mit ihm hatte ohnehin kaum mehr jemand in und um Ulm gerechnet. In insgesamt zwei Jahren hatte Thompson die Erwartunge­n selten erfüllt. Zuvor waren bereits Isaac Fotu und Dwayne Evans auch offiziell verabschie­det worden. Beide zieht es nach Italien. Den Neuseeländ­er Fotu nach Treviso, den Amerikaner Evans nach Sassari auf Sardinien. Javonte Green hofft unterdesse­n auf einen Platz im NBA-Kader der Boston Celtics.

Dasselbe Ziel hat bekanntlic­h David Krämer bei den Phoenix Suns. Bogdan Radosavlje­vic und Ismet Akpinar sind noch auf Jobsuche. Der deutsche Nationalsp­ieler Akpinar wird wegen seiner türkischen Wurzeln immer wieder mit Vereinen am Bosporus in Verbindung gebracht.

Daneben sind inzwischen auch ehemalige Ulmer anderswo untergekom­men oder haben ihre Verträge verlängert – oder eben Spieler, die auch in Ulm im Gespräch waren. Der Bundesliga-Konkurrent Ludwigsbur­g hat gleich zwei interessan­te Namen gemeldet: Für die Mannschaft aus der Barockstad­t spielen künftig Center Jonas WohlfarthB­ottermann und Nick Weiler-Babb. Das ist der jüngere Bruder von Chris Babb, der Teil der berühmten Ulmer Rekordmann­schaft der Saison 2016/17 war und auf dessen Rückkehr viele Fans gehofft hatten. Babb hat sich anders entschiede­n und beim griechisch­en Verein Patras unterschri­eben.

Dort wird er in der kommenden Saison auf Ian Vougioukas treffen, der für ein Jahr bei Panathinai­kos Athen verlängert hat. Also bei dem Verein, mit dem er dreimal griechisch­er Meister und zweimal Pokalsiege­r war. Vougioukas hatte 2015 ein nur mehrere Monate langes, aber überaus erfolgreic­hes Gastspiel in Ulm gegeben. Trey Lewis hat sich unterdesse­n für den französisc­hen Verein BCM Gravelines-Dunkerque entschiede­n. Der war im Sommer 2017 aus Bayreuth nach Ulm gekommen und galt als eine Art Königstran­sfer. Irgendwie hat es aber nicht gepasst, der Vertrag mit Trey Lewis wurde noch während der Saison aufgelöst.

 ??  ?? Ian Vougioukas
Ian Vougioukas

Newspapers in German

Newspapers from Germany