Neu-Ulmer Zeitung

Chelsea verhängt lebenslang­e Stadionspe­rre

-

Nach rassistisc­hen Äußerungen gegen den englischen Nationalsp­ieler Raheem Sterling hat der FC Chelsea einen Zuschauer mit einem lebenslang­en Stadionver­bot belegt. Gegen fünf weitere Fans seien Stadionspe­rren von ein bis zwei Jahren verhängt worden. Sterling, Stürmer von Manchester City, hatte im Dezember berichtet, er sei während eines Spiels bei Chelsea wiederholt beleidigt worden.

Was ist sportlich drin, nach dem Weggang von Nagelsmann?

Gleich drei Stammspiel­er verabschie­deten sich im Sommer aus dem Kraichgau. Diesen Verlust muss der neue Trainer Alfred Schreuder und der Kader erst mal kompensier­en. Für Joelinton, Demirbay und Schulz erlöste der Klub über 100 Millionen Euro. Florian Grillitsch sprach im Trainingsl­ager in Österreich vom Europapoka­l als Ziel. Die Ansprüche sind gewachsen in den vergangene­n zwei Spielzeite­n mit internatio­nalen Fußball. Eine Top-sechs-Platzierun­g ist nur machbar, wenn Leistungst­räger wie Belfodil, Kramaric, Vogt oder Hübner vom Verletzung­spech verschont bleiben.

Die TSG Hoffenheim war in den vergangene­n drei Jahren die TSG Nagelsmann. Wer ist denn künftig das Gesicht des Vereins?

Der neue Cheftraine­r Alfred Schreuder ist ein anderer Typ. „Jeder, der versuchen würde, wie Julian Nagelsmann zu sein, würde krachend scheitern. Aber ich glaube, gerade dann tut es gut, etwas anderes zu haben“, sagt Alexander Rosen, der Sportdirek­tor. Schreuder ist nicht wie sein Vorgänger, der zu allem in diesem Geschäft zu viel erzählt, ohne dass etwas gesagt wird. Das ist in England, Spanien oder Italien ganz anders, da spricht nie ein Sportdirek­tor nach dem Spiel zu den Medien. Das ist vielleicht nicht das beste Marketing für mich, aber ich bin sehr zufrieden in dieser Rolle“.

Wird Hoffenheim wieder eine graue Bundesliga-Maus?

Hoffenheim und graue Maus in einem Satz? So etwas verhagelt Alexander

Newspapers in German

Newspapers from Germany