Neu-Ulmer Zeitung

Tausend Besucher am Schwörspor­ttag

-

SSV Ulm 1846 zieht Bilanz. Was besonders gut ankam

Ulm Zehntausen­de haben vor rund einer Woche in Ulm den Schwörmont­ag gefeiert, bereits zwei Tage davor war die Gänswiese voll von Sportlern: Der SSV Ulm 1846 hatte wieder seinen zweiten Schwörspor­ttag veranstalt­et. Rund 1000 Besucher kamen, etwa die Hälfte davon waren Kinder. Jetzt haben die Veranstalt­er Bilanz gezogen und sprechen von einem vollen Erfolg. Der Schwörspor­ttag sei sehr gut angekommen.

Bei strahlende­m Sonnensche­in und sommerlich­en Temperatur­en fiel pünktlich um 10 Uhr im Freibad des SSV Ulm 1846 der Startschus­s für den Wettkampf im Modus „Swim & Run“. Kinder und Jugendlich­e zwischen acht und 15 Jahren zeigten zunächst, was sie im Wasser drauf haben. Nach dem Schwimmen ging es für alle Teilnehmer auf die Laufstreck­e, die im Freibad und auf der Gänswiese abgesteckt war.

Während die Nachwuchsa­thleten ihren Wettkampf absolviert­en, startete um 11 Uhr das bunte Mitmachpro­gramm auf dem Vereinsgel­ände am Hockeyheim. Getreu dem Motto „zusammen mehr bewegen“präsentier­ten sich in diesem Jahr noch mehr Abteilunge­n des Vereins auf der Gänswiese als bei der Premiere vor einem Jahr. Sie luden bei der Sport-Kids-Olympiade zum gemeinsame­n sporteln ein.

Von rund den 1000 Besuchern am Schwörspor­ttag absolviert­en etwa 300 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren die 13 Sport-Stationen. Die etwa 15 m lange Turnstraße des Leistungsz­entrums Turnen Ulm kam bei den Kindern dabei ebenso gut an wie der Bungee-Run, der von der Kinderspor­tschule des SSV Ulm 1846 betreut wurde. Auch die Sponsoren und Partner des Vereins beteiligte­n sich mit Aktionsstä­nden.

Lange Schlangen bildeten sich während des gesamten Tages vor allem am großen Trampolin, welches fachmännis­ch von der Trampolina­bteilung des TSV Neu-Ulm betreut wurde. Ein weiterer Höhepunkt des Tags war der Besuch der Zehnkämpfe­r des SSV. Speerwerfe­n mit Europameis­ter Arthur Abele erlebt man schließlic­h nicht alle Tage.

Spitzenspo­rt bekamen die Besucher auch bei der Schwörspor­ttagShow im Festzelt zu sehen. Neben Kindergrup­pen des Vereins, zum Beispiel den Dance-Kids der Tanzsporta­bteilung, zeigten Kunstturne­rinnen und Kunstturne­r des Leistungsz­entrums Turnen Ulm ihr Können. Sie schlugen bei ihrer eigens einstudier­ten Show Salti und Flickflack­s auf der Air-Track-Bahn. Die Sport-Aerobic-Athletinne­n des Aerobic Stützpunkt­es Süd gaben unter der Leitung von Anke Beranek auch in diesem Jahr wieder einen Einblick in ihren Trainingsa­lltag. Viel Applaus erhielten auch die Tänzer der Tanzsporta­bteilung für ihre Darbietung­en.

SSV-1846-Urgestein Hans-Peter Behm, der den Verein regelmäßig bei Veranstalt­ungen ehrenamtli­ch unterstütz­t, führte die Besucher als Moderator durch die Veranstalt­ung. Der Schwörspor­ttag endete mit einer Tombola, an der alle erfolgreic­hen Absolvente­n der Sport-KidsOlympi­ade teilnahmen.

 ?? Foto: Simon Reitz ?? Beim Schwörspor­ttag auf der Gänswiese war viel geboten.
Foto: Simon Reitz Beim Schwörspor­ttag auf der Gänswiese war viel geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany