Neu-Ulmer Zeitung

Auf Irrwegen durch das Maisfeldla­byrinth

-

Pünktlich zum Beginn der Sommerferi­en hat der Waldseilga­rten Wallenhaus­en wieder sein Sonnenblum­en-/Maisfeldla­byrinth eröffnet. Diesmal wartet das Labyrinth in Form einer überdimens­ional großen Biene darauf, auf Irrwegen entdeckt zu werden. Wie der Waldseilga­rten ist es während der gesamten Sommerferi­en bei geeigneter Witterung täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Holzheim Ein ganz seltenes Fest, nämlich die Gnadenhoch­zeit, können am heutigen Mittwoch Pauline und Heinrich Lang in Neuhausen feiern. Vor 70 Jahren, Ende Juli 1949 also, haben sie auf einem seinerzeit­igen Staatsgut im heutigen Serbien geheiratet. Dort hatten sie sich auch kennengele­rnt. Lange dort geblieben sind sie allerdings nicht.

Im Dezember 1953 siedelte das Paar, wie in dieser Zeit viele deutschstä­mmige Donauschwa­ben, in die junge Bundesrepu­blik aus. Mit dabei war neben der damals dreijährig­en Tochter Eva auch eine Schwester des Vaters. „Ansonsten hatten wir fast nichts“, erinnert sich Pauline Lang. Erste Station der erweiterte­n Familie in der neuen Heimat: das Hofgut Kern am Brunnenweg im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighof­en.

Dort begann für das Paar, das 1957 noch einen Sohn bekam, ein berufliche­r Lebensweg, wie er in seiner Vielfalt kaum zu übertreffe­n und heute undenkbar sein dürfte. „Wir haben immer hart gearbeitet“, betonen die Eheleute. Während Pauline Lang zunächst Arbeit bei der damaligen Neu-Ulmer Kunststoff­firma Zwick und ihr Mann Heinrich auf dem Hofgut fand, wechselte er später zu den Ulmer Traditions­unternehme­n Magirus und Telefunken. „Hier hatte ich die

Newspapers in German

Newspapers from Germany