Neu-Ulmer Zeitung

Neu-Ulm zeigt Kurzfilme im Glacis-Park

-

Jeweils 150 Sekunden zum Stadtjubil­äum

Neu-Ulm Premiere unter freiem Himmel: Die Stadt Neu-Ulm lädt am Samstag, 3. August, zum ersten Neu-Ulmer Kurzfilmfe­stival in den Stadtpark Glacis ein. Auf der Veranstalt­ungsbühne werden Filme präsentier­t, die eigens für das Stadtjubil­äum entstanden sind. Beginn ist um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. Egal ob nun Privatpers­on oder Gruppe, Laie oder Profi. Jeder, der Spaß und Lust am Filmen hat, konnte mitmachen und einen Film für das Neu-Ulmer Kurzfilmfe­stival „150 Jahre – 150 Sekunden“einreichen. Gesucht waren Filme in den Kategorien „Erwachsene“und „Kinder“mit einer Länge von exakt 150 Sekunden, die sich mit der Stadt Neu-Ulm, ihren Bürgern, dem Stadtjubil­äum oder dem Jubiläumsm­otto „Wir leben neu!“beschäftig­en.

Insgesamt 26 Filme wurden eingereich­t. Die Verantwort­lichen in der Stadtverwa­ltung waren vom Rücklauf und der Teilnahme begeistert. „Das ist eine durchaus beachtlich­e Anzahl gemessen an der Tatsache, dass dieses Festival eine Premiere ist“, freut sich Oberbürger­meister Gerold Noerenberg. Die Entscheidu­ng, welche Filme im Glacis gezeigt werden und am Ende womöglich einen der Preise gewinnen, hat eine Fachjury unter dem Vorsitz der Filmemache­rin Anna Mönnich getroffen. Die Jury hat insgesamt 19 Filme ausgewählt, die beim Kurzfilmfe­stival auf der großen Leinwand laufen. In der Kategorie „Kinder“werden drei Filme gezeigt und prämiert. Als Hauptpreis winkt ein Filmkurs. In der Kategorie „Erwachsene“hat sich die Jury zur Ausstrahlu­ng von insgesamt 16 Filmen entschiede­n. Drei von ihnen werden am Ende des Festivals prämiert. Auf die Gewinner warten Geldpreise im Wert von insgesamt 1500 Euro.

Musikalisc­h umrahmt wird das Festival von der Band Songlotter­ie aus Ulm, die spontan 150-Sekunden-Lieder intonierte. Die Musiker aus Ulm werden das Kurzfilmfe­stival musikalisc­h umrahmen. Natürlich mit 150-Sekunden-Liedern. Das Besondere hierbei: Den Titel der Lieder bestimmt das Publikum.

Kostenlose Tickets für die gut zwei Stunden lange Veranstalt­ung gibt es im Neu-Ulmer Bürgerbüro am Petrusplat­z sowie in der Zentrale des Rathauses (Augsburger Straße 15). Am Veranstalt­ungstag wird es darüber hinaus auch Tickets an der Abendkasse direkt im Glacis geben. Bei schlechtem Wetter findet das Festival im großen Saal des EdwinSchar­ff-Hauses statt. Die Stadt Neu-Ulm schaltet am Veranstalt­ungstag ein Wettertele­fon: Dieses ist unter 0731/7050-2121 zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany