Neu-Ulmer Zeitung

Wo werden die Kinder künftig betreut?

-

Wiese an Elchinger Schulzentr­um soll bleiben

Elchingen Nachdem sich die räumlichen Verhältnis­se im Kindergart­en beim Martinstor in Oberelchin­gen stark verschlech­tert hatten, drängten die Elchinger Gemeinderä­te darauf, die Planungen für einen Neubau in Auftrag zu geben. Südlich des Oberelchin­ger Schulzentr­ums soll das neue Millionenp­rojekt zur Kinderbetr­euung umgesetzt werden. Vor Kurzem wurden die Pläne für das Bauvorhabe­n im Gemeindera­t vorgestell­t und verabschie­det.

Doch schon damals kritisiert­e Karl Mayer (CSU) und Richard Rösch von der Dorfgemein­schaft Oberelchin­gen, dass für den Neubau der große Sportplatz der angrenzend­en Schule weichen müsse. Auch Schulleite­rin Eva Eisele zeigte sich nicht erfreut darüber, dass die Fußballwie­se den Schülern in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen solle – auch im Hinblick auf das Angebot der Ganztagssc­hule. Für den Sportunter­richt bleiben nach den aktuellen Planungen lediglich ein Hartplatz und eine Laufbahn bestehen.

Nun liegt ein neuer Vorschlag auf dem Tisch: In der jüngsten Gemeindera­tssitzung beantragte­n Reinhard Rotermund (Elchinger Umweltlist­e) und Andreas Mayer (Freie Wähler Elchingen), dass die Gemeindeve­rwaltung eine mit den Schulen abgestimmt­e Planung auf einem Nachbargru­ndstück veranlasse­n soll. In einer der nächsten Sitzungen des Elchinger Gemeindera­ts dürfte dieser Antrag auf die Tagesordnu­ng kommen.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Der Rasensport­platz soll dem Kindergart­en weichen, doch zwei Räte wollen eine andere Lösung.
Foto: Andreas Brücken Der Rasensport­platz soll dem Kindergart­en weichen, doch zwei Räte wollen eine andere Lösung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany