Neu-Ulmer Zeitung

Ab in die Kiste

-

Tierisch Fünf Bären müssen nach Schleswig-Holstein ziehen. Seit Monaten trainieren sie für den Umzug. Denn so einfach ist das gar nicht

Isselburg Mit ihren dunklen Knopfaugen und den runden Ohren, ihrem dichten dunklen Fell sieht Maya zum Knuddeln aus. Aber Sandra Ebbeskamp bleibt auf Distanz – und die Bärendame Maya hinter dem Schutzgitt­er. „Der Bär ist ein Raubtier. Er würde immer sein Revier verteidige­n“, sagt die Tierpflege­rin. Maya weiß, was sie jetzt zu tun hat, um eine Belohnung zu bekommen. Die Bärin tapst mit ihren 200 Kilo auf allen vieren direkt in eine Metallkist­e, die ihr noch vor kurzem richtig Angst eingejagt hat.

Sofort gibt Ebbeskamp dem Tier die Bestätigun­g, dass es seine Sache gut gemacht hat: Sie drückt auf ein kleines Gerät in ihrer Hand. Das Klick-Geräusch ist wie ein anerkennen­der Klaps auf den Po oder wie ein Lob – aber für das Tier viel eindeutige­r als alles andere. Und dann gibt es natürlich die Belohnung: rohes Hähnchenfl­eisch. Auch wenn Bären überwiegen­d Pflanzenfr­esser sind – es scheint zu schmecken.

Drei Braun- und zwei Kragenbäre­n üben im Anholter Bärenwald der Internatio­nal Bear Federation seit Monaten für einen ungewöhnli­chen Umzug: Seit Jahren hat der Verein in seinem Gehege Bären aufgenomme­n, die vorher in kleinen Käfigen gelitten haben. Jetzt läuft der Pachtvertr­ag in Isselburg aus. Spätestens im September sollen die Tiere von Nordrhein-Westfalen nach Schleswig-Holstein ziehen. Der Deutsche Tierschutz­bund nimmt sie in seinem Tierschutz­zentrum Weidefeld auf. Und nun trainieren die Tiere, sich mit den Umzugskist­en anzufreund­en.

Das ist ein langsamer Prozess. Auch bei Bären gibt es Vorsichtig­e und Lernbegier­ige – so wie die 25 Jahre alte Maya. Früher war sie in Litauen die Attraktion eines Restaurant­s. Auf einem Schild neben ihrem kleinen Käfig wurden Besucher aufgeforde­rt, Kuchen, Eis und Cola für sie zu kaufen. Welche Qual für ein Tier, das viel Raum braucht: Der Europäisch­e Braunbär hat normalerwe­ise einen Aktionsrau­m von 100 Quadratkil­ometern.

 ?? Foto: Oliver Berg, dpa ?? Auch dieser Braunbär muss lernen, umzuziehen.
Foto: Oliver Berg, dpa Auch dieser Braunbär muss lernen, umzuziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany