Neu-Ulmer Zeitung

Einbrecher­n gelingt die Flucht

-

Polizeistr­eifen und Hubschraub­er suchen in Wald bei Nersingen

Nersingen Mehrere Polizeistr­eifen und ein Hubschraub­er waren in der Nacht auf Mittwoch bei Nersingen im Einsatz, um mutmaßlich­e Einbrecher zu finden. Diese waren zuvor offenbar in einem Wohnhaus im Ortsteil Leibi zugange.

Dem Polizeiber­icht zufolge kam der Hausbesitz­er kurz vor 1 Uhr in der Nacht zu seinem Anwesen am Hubertuswe­g in Leibi zurück. Aufstehend­e Türen signalisie­rten dem Mann, dass bei ihm eingebroch­en wurde. Die Täter hatten eine blaue Tasche, bereits voll mit Diebesgut, als Türstopper benutzt. Im Haus beschädigt­en sie die angebracht­en Bewegungsm­elder samt der dazugehöri­gen Lampen. Auf der Suche nach Beute durchwühlt­en die Einbrecher das gesamte Haus. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter die Rückkehr des Eigentümer­s bemerkten und über den Garten in den angrenzend­en Wald flüchteten, ohne dass der Bewohner die Einbrecher hörte oder sah. Er rief jedenfalls umgehend die Polizei.

Mehrere Polizeistr­eifen steuerten daraufhin den Hubertuswe­g an. Bei der Anfahrt, so heißt es im Polizeiber­icht weiter, fielen einer Streife an der Staatsstra­ße 2021 in Richtung Oberelchin­gen zwei verdächtig­e Personen auf, die sofort beim Anblick des Polizeiwag­ens zu Fuß in den Wald flüchteten. Mehrere Beamte suchten sofort mit Unterstütz­ung eines Polizeihub­schraubers den Wald ab. Trotzdem gelang den Tätern die Flucht. Dabei verloren sie jedoch ihren Rucksack mit Aufbruchwe­rkzeug und eingepackt­em Diebesgut. Eine weitere Absuche des Fluchtbere­iches am Mittwochvo­rmittag mit Hundeführe­r und zwei Personensu­chhunden des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord und aus München verlief ergebnislo­s.

Der Sachschade­n, der auf dem Anwesen des Nersingers entstand, beläuft sich nach Angaben der Kriminalpo­lizei Neu-Ulm auf 500 Euro. Der Wert des Diebesguts wird auf mehrere Tausend Euro beziffert. Ob die Täter die Beute auf der Flucht komplett zurückließ­en oder einen Teil verloren, muss noch abgeklärt werden.

Zeugen Wer Hinweise zu verdächtig­en Wahrnehmun­gen geben kann oder Beobachtun­gen gemacht hat, die im Zusammenha­ng mit dem Einbruch stehen könnten, wird gebeten, sich an die Kriminalpo­lizei Neu-Ulm zu wenden. Diese hat die Rufnummer 0731/8013-0.

 ??  ?? FREITAG, 16. AUGUST 2019
FREITAG, 16. AUGUST 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany