Neu-Ulmer Zeitung

Zum Stadtjubil­äum gibt’s ein Autokino

-

Veranstalt­ung Welche Filme bei den Amerikanis­chen Tagen im Wiley-Park gezeigt werden – und wie man Karten kommt

Neu-Ulm Die Stadt Neu-Ulm veranstalt­et am ersten Septemberw­ochenende im Rahmen ihres Stadtjubil­äums die Amerikanis­chen Tage im Sport- und Freizeitpa­rk Wiley. Zu den Highlights an diesem Wochenende zählt das Autokino auf dem Hartplatz. Am Freitag, 6., und Samstag, 7. September, werden jeweils zwei amerikanis­che Klassiker gezeigt. Tickets für das Autokino sind ab dem heutigen Montag im Bürgerbüro und im Rathaus NeuUlm erhältlich.

Jahrzehnte­lang war die US-amerikanis­che Armee in der Stadt NeuUlm stationier­t. Bis zu 8 000 Amerikaner, Soldaten und deren Familien lebten und arbeiteten zeitweise in der Stadt. Die langjährig­e Stationier­ung der US-Truppen hat Neu-Ulm geprägt und beeinfluss­t. Mit den Amerikanis­chen Tagen feiert die Stadt gemeinsam mit dem Verein „Wir in Neu-Ulm“(Win) die deutsch-amerikanis­che Freundscha­ft und lässt den „American Way of Life“in der Stadt inklusive Autokino nochmals aufblühen.

Auf einer 16 Meter breiten und acht Meter hohen Leinwand, eine der größten Videoleinw­ände Deutschlan­ds, werden am 6. und 7. September vier amerikanis­che Klassiker gezeigt. Los geht’s am Freitag um 20 Uhr mit „Dirty Dancing“. Um 22.30 Uhr folgt der Streifen „Monuments Men“. Am Samstag wird um 20 Uhr „Grease“gezeigt und um 22.45 Uhr „Gran Torino“. Die kostenlose­n Tickets sind ab heute, im Neu-Ulmer Rathaus (Augsburger Straße 15) sowie im Bürgerbüro (Petrusplat­z) erhältlich. Pro Film werden 160 Tickets ausgegeben. Das Ticket gilt pro Fahrzeug, dabei ist es egal, ob das Fahrzeug mit einer, zwei oder noch mehr Personen besetzt ist. Die zulässige maximale Personenza­hl pro Fahrzeug sollte aber selbstvers­tändlich eingehalte­n werden. Fahrzeuge, die höher als 1,80 Meter sind, können leider nicht zugelassen werden.

Das Kinoerlebn­is im Wiley kann auch ohne Fahrzeug genossen werden: Interessie­rte können ganz einfach Picknickde­cken oder Klappstühl­e mitbringen und es sich auf dem Gelände des Sport- und Freizeitpa­rks gemütlich machen. Tickets sind hierfür nicht erforderli­ch.

Der Ton der Filme wird in den Fahrzeugen über das Autoradio abgerufen. Hierzu wird es eine spezielle UKW-Frequenz geben. Für alle Gäste ohne Fahrzeug werden 1000 mobile Kopfhörer bereitgeha­lten. Diese können gegen eine Kaution von zehn Euro an den Veranstalt­ungstagen vor Ort ausgeliehe­n werden.

Bereits vor Beginn der ersten Filmvorfüh­rungen öffnen am Freitag ab 17 Uhr und am Samstag ab 14 Uhr sowie am Sonntag ab 10 Uhr die Streetfood­stände und Foodtrucks ihre Türen. Hier gibt es amerikanis­che Speisen und Getränke, wie beispielsw­eise Burger, Wraps, Sweets, Gegrilltes, Kaffee, alkoholfre­ie Getränke, Cocktails und Drinks.

Neben dem Autokino wird es an den drei Veranstalt­ungstagen noch eine ganze Reihe weiterer Highlights geben. Nicht fehlen darf hierbei ein Bühnenprog­ramm mit viel Livemusik. Fahrzeugli­ebhaber kommen bei einer Ausstellun­g mit Military-Fahrzeugen und Oldtimern auf ihre Kosten, Sportfreun­de bei American Sports mit Baseball, Football und Feldhockey. Am Sonntag wird zudem um 11 Uhr ein Open-Air-Gottesdien­st mit Gospelchor gefeiert. Das genaue Programm zu den Amerikanis­chen Tagen wird nach Angaben der Stadt noch bekannt gegeben.

Stadtjubil­äum Weitere Informatio­nen zu den Amerikanis­chen Tagen vom 6. bis 8. September im Sport- und Freizeitpa­rk Wiley sowie zu allen weiteren Terminen und Projekten im Rahmen des Neu-Ulmer Stadtjubil­äums gibt es auf der Internetse­ite www.wir-leben-neu.de

 ?? Symbolfoto: Bernd Thissen/dpa ?? Bei an Amerikanis­chen Tagen anlässlich des Neu-Ulmer Stadtjubil­äums gibt es ein Autokino im Wiley-Park.
Symbolfoto: Bernd Thissen/dpa Bei an Amerikanis­chen Tagen anlässlich des Neu-Ulmer Stadtjubil­äums gibt es ein Autokino im Wiley-Park.

Newspapers in German

Newspapers from Germany