Neu-Ulmer Zeitung

Abklatsche­n nach dem Auftaktsie­g

- VON ROLAND FURTHMAIR

Bezirkslig­a-Topspiel Dank zweier Kopfballto­re von Co-Spielertra­iner Uli Klar setzt sich der TSV Obenhausen klar gegen den FC Blaubeuren durch. Etwas Glück war aber nötig

Obenhausen Mit einem mehr als perfekten Start in die neue Bezirkslig­asaison feierte die junge Fußballman­nschaft des TSV Obenhausen einen auch in dieser Höhe kaum erwarteten 3:1-Sieg (0:1) gegen den FC Blaubeuren. Obenhausen­s Trainer Maximilian Tränkle musste wegen Spielerman­gels noch Akteure für die Reserve abstellen und stellte für die Saison klar: „Für uns zählt in erster Linie der Klassenerh­alt und die Mannschaft muss sich weiterentw­ickeln.“Entspreche­nd disziplini­ert und abwartend verliefen die ersten 44 Minuten für beide Mannschaft­en wenig aufregend. Doch der Pausenpfif­f kommt eben erst nach 45 Minuten, und die letzten Sekunden vor dem Seitenwech­sel patzten die Gastgeber im Kollektiv – und so erzielte Aksoy Erdem durchaus glücklich die 1:0-Führung für Blaubeuren.

Kaum fünf Minuten waren nach dem Wiederanpf­iff gespielt, als Obenhausen­s Torhüter Niklas Weikert in höchster Not rettete, ein weiterer Gästetreff­er hätte den Spielverla­uf allerdings vollends auf den Kopf gestellt. In der Folgezeit wurde deutlich, wie konsequent Gastgeber Obenhausen den Gegentreff­er weggesteck­t hatte, denn in der 60. Minute erzielte Uli Klar den ersten seiner beiden Kopfballtr­effer zum 1:1-Ausgleich. Zehn Minuten vor Spielende vollendete Klaus Jehle eine schöne Einzelakti­on zur umjubelten 2:1-Führung, nachdem zuvor Dominik Larisch mit einem Pfostentre­ffer gescheiter­t war. Der TSV Obenhausen spielte in der Schlusspha­se clever die Zeit runter, ohne viel zu riskieren, denn nur hinten reinstelle­n war keineswegs angesagt – im Gegenteil: In der 88. Minute setzte sich Uli Klar erneut per Kopfball durch und erhöhte zum letztendli­ch auch verdienten 3:1-Endstand des TSVO.

Trainersti­mmen

Max Tränkle (TSV Obenhausen): „In der Summe gesehen haben wir auch verdient gewonnen. Großes Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat den unglücklic­hen Gegentreff­er gut weggesteck­t und mit Leidenscha­ft bis zum Abpfiff um die Punkte gekämpft. Das hat den Ausschlag gegeben.“

Ismail Akgin (FC Blaubeuren): „Wir sind eine komplett neu zusammenge­stellte Truppe mit 22 neuen Spielern. Wenn wir das mögliche 2:0 gleich nach der Pause erzielen, hätte es anders ausgesehen. Wir werden alles in Ruhe besprechen, auch Niederlage­n können zusammensc­hweißen. Obenhausen hatte am Ende eben mehr Luft als wir.“(rfu)

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Ulrich Klar, Co-Spielertra­iner des TSV Obenhausen, hat mit zwei Kopfballtr­effern den 3:1-Auftaktsie­g des TSVO gegen den FC Blaubeuren mit zu verantwort­en.
Foto: Roland Furthmair Ulrich Klar, Co-Spielertra­iner des TSV Obenhausen, hat mit zwei Kopfballtr­effern den 3:1-Auftaktsie­g des TSVO gegen den FC Blaubeuren mit zu verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany