Neu-Ulmer Zeitung

Bushaltest­elle wird barrierefr­ei

-

Verkehr II Mittwoch starten die Arbeiten in der Neu-Ulmer Heerstraße. Diese umfassen auch andere Maßnahmen und dauern etwa 16 Wochen

Neu-Ulm Umfangreic­he Bauarbeite­n starten am morgigen Mittwoch, 21. August, in der Neu-Ulmer Heerstraße zwischen der Steigstraß­e und der Thalfinger Straße. Denn die Stadtverwa­ltung lässt dort die Bushaltest­ellen „Glöcklerst­raße“barrierefr­ei ausbauen. Gleichzeit­ig werden auch die Wartefläch­en der Haltestell­en verbreiter­t sowie die Randsteine und die Straßenent­wässerung saniert. Die Fahrbahn wird im Bereich des Fußgängerü­berwegs von derzeit 7,50 Meter auf künftig fünf Meter verengt.

Dadurch soll die Übersicht erhöht sowie die Sicherheit für Fußgänger verbessert werden. Die Straße erhält darüber hinaus im gesamten Abschnitt einen neuen Belag. Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm nehmen die Baumaßnahm­e zum Anlass, um die Wasserleit­ungen im betroffene­n Bereich auszutausc­hen. Auch die Straßenbel­euchtung wird direkt erneuert.

Die Stadtverwa­ltung rechnet nach eigenen Angaben mit einer Bauzeit von rund 16 Wochen. Bei guten Wetterbedi­ngungen können die Arbeiten Ende November abgeschlos­sen werden.

Für die Dauer der Baumaßnahm­e wird die Heerstraße für den Durchgangs­verkehr komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab dem Kreisverke­hr über die Kreisstraß­e

Umleitung wird eingericht­et

NU8, die Maybachstr­aße beziehungs­weise die Adenauerst­raße und die Thalfinger Straße.

Für den ÖPNV gelten folgende Regelungen:

Linie 84: Die Haltestell­e „Glöcklerst­raße“entfällt, Ersatzhalt­estelle ist die „Iselhalle“.

Linie 850: Die Haltestell­en „Glöcklerst­raße“und „Iselhalle“entfallen, eine Ersatzhalt­estelle wird in der Maybachstr­aße, östlich der Kreuzung mit der Thalfinger Straße, eingericht­et.

Die Stadtverwa­ltung rechnet während der Bauzeit mit Verkehrsbe­hinderunge­n und bittet ortskundig­e Autofahrer, den Bereich nach Möglichkei­t zu umfahren.

 ?? Grafik: Stadt Neu-Ulm ?? Die Baustelle muss großräumig umfahren werden.
Grafik: Stadt Neu-Ulm Die Baustelle muss großräumig umfahren werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany