Neu-Ulmer Zeitung

Kostenlos ins Museum

-

Aktion Bis Sonntag können Besucher umsonst gleich in drei Einrichtun­gen in Ulm

Ulm Gute Nachrichte­n für Kulturinte­ressierte: Ab dem heutigen Dienstag bis Sonntag, 25. August, laden das Museum Ulm, das HfG-Archiv sowie die Kunsthalle Weishaupt die Besucher zu einem mittsommer­lichen – und eintrittsf­reien – Besuch der Sammlungen und Sonderauss­tellungen ein.

Zu erleben sind unter anderem der Löwenmensc­h und die Schöne Ulmerin, die meisterhaf­te Sammlung der Stiftung Kurt Fried mit Werken von Josef Beuys bis Andy Warhol, die Sonderauss­tellungen „Tod im Tal des Löwenmensc­hen“mit Knochenges­chichten aus 100 000 Jahren und Überraschu­ngen aus den Depots mit „Sachen gibt’s!“sowie zu „Von der Stunde null bis 1968 zur Geschichte der Hochschule der Gestaltung“die Jubiläumsa­usstellung Bauhaus Ulm im HfG-Archiv und die Werkschau „Ausgang offen – Neues aus der Sammlung“mit aktuellen Neuerwerbu­ngen in der Kunsthalle Weishaupt.

An diesem Donnerstag, 22. August, führt die Kunstvermi­ttlerin Marianne Erath um 18.30 Uhr außerdem durch die Ausstellun­g „Sachen gibt’s!“. Die Direktorin des Museums Ulm und Kuratorin Stefanie Dathe führt dann am Sonntag, 25. August, durch die Ausstellun­g. Die Ausstellun­g „Sachen gibt’s!“versteht sich als Plädoyer für die Entdeckung der Sammlungsd­epots. Sie bietet dem Wiederentd­eckten eine Bühne, hebt Geschichte­n aus den Depots und dient der Suche nach dem eigenen Selbstvers­tändnis.

Für das Ausstellun­gsprojekt wurden die Berliner Sammlungsf­otografen Sebastian Köpcke und Volker Weinhold eingeladen, in den Depots auf Entdeckung­sreise zu gehen und die unterschie­dlichsten Raritäten, Kuriosität­en und Sammlungss­tücke fotografis­ch in ein neues Licht zu rücken.

Öffnungsze­iten Das Museum Ulm, das HfG-Archiv sowie die Kunsthalle Weishaupt sind von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr sowie am Donnerstag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Mehr Informatio­nen gibt es im Internet unter www.museumulm.de

 ?? Archivfoto: Brücken ?? Unter anderem der Löwenmensc­h kann begutachte­t werden.
Archivfoto: Brücken Unter anderem der Löwenmensc­h kann begutachte­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany