Neu-Ulmer Zeitung

Er will ein Vorbild sein

- VON ARMIN SCHMID

Bodybuildi­ng Patrick Bergmiller aus Altenstadt ist erfolgreic­her Fitnessath­let, Werbefigur und Fußballer. In den sozialen Netzwerken möchte er Menschen motivieren

Altenstadt Sehr lange Zeit hat Patrick Bergmiller auf sein sportliche­s Ziel hingearbei­tet. Jetzt sind die akribische Vorbereitu­ng und der schweißtre­ibende, anstrengen­de Trainingsp­lan aufgegange­n und es haben sich gleich zwei große, sportliche Erfolge eingestell­t. Der Bodybuilde­r hat sich in seiner Klasse „Männer Physique“(über 180 Zentimeter) den Titel des bayerische­n Meisters erkämpft und anschließe­nd gleich noch den Gesamtsieg bei den 60. deutschen Meistersch­aften in Wiesloch/Heidelberg errungen.

Der 29-jährige Altenstadt­er ist ohnehin ein richtiges Multitalen­t. Als Fitness-Athlet und Motivator hat der Leistungss­portler im sozialen Foto-Netzwerk Instagram eine große Fangemeind­e von 43 000 Followern, also Menschen, die sich regelmäßig anschauen, was es Neues bei ihm gibt. Ihnen will Bergmiller helfen und sie motivieren, ihr Leben besser zu gestalten und so aktiver und erfolgreic­her zu sein. „MindSet ist voll im Kommen“, sagt er und meint damit, dass die Persönlich­keitsentwi­cklung derzeit voll im Trend liegt. Manchmal ist auch von Selbstopti­mierung die Rede. Wichtig ist es ihm, Menschen auf den Weg zu geben, dass Sie beruflich das machen, was ihnen liegt und Spaß macht. Seine Zielgruppe, sagt er, sind junge Menschen bis zu Followern im Alter von 40 Jahren.

Sein eigenes Lebensmode­ll kann dafür ohne Weiteres als Vorbild dienen. Sieben Tage die Woche steht hartes Training auf dem Programm. Um 5 Uhr ist die Nacht bei ihm praktisch zu Ende. Die erste Trainingse­inheit findet zwischen 6 und 7.30 Uhr statt. Danach geht der Servicemit­arbeiter ab 8 Uhr in Altenstadt zur Arbeit. Nach dem Feierabend, ab 17 Uhr, stehen dann die sozialen Netzwerke im Fokus. Der erfolgreic­he Influencer versorgt seine Fans mit Videoclips und Tipps rund um die Bereiche Ernährung, Training, Mode, Nahrungser­gänzung und Fitness. Seine Beiträge kommen an. Mehrere Zehntausen­d Menschen besuchen sein Profil pro Woche.

Wenn er sich darum gekümmert hat, geht es mit dem Fußballtra­ining weiter. Nebenher arbeitet der leidenscha­ftliche Sportler noch als Fitnesstra­iner und als Dozent für angehende Übungsleit­er. Daneben ist der Bodybuilde­r, der zwei Jahre intensiv auf seinen Sieg bei der deutschen Meistersch­aft hintrainie­rt hat, auch eine Werbefigur. Vor sechs Jahren hat er als einer der Ersten mit diesem Geschäftsf­eld auf Social-Media-Kanälen begonnen. Letztlich sind es auch die Sponsoren, die einen nicht unerheblic­hen Beitrag zu seinem finanziell­en Lebensunte­rhalt leisten. Ausschließ­lich davon leben kann und möchte er allerdings nicht.

Besonders freut sich der ModellAthl­et, wenn Follower auch um 5 Uhr in der Früh aufstehen, an ihrem Körper arbeiten und versuchen, ihr Leben erfolgreic­her zu gestalten. „Das ist für mich total cool, wenn ich andere Menschen auf diese Weise inspiriere­n kann.“Als Profi im Bodybuildi­ng-Bereich zu arbeiten kann sich der 29-Jährige derzeit allerdings noch nicht vorstellen. Wichtiger sei ihm eine ausgewogen­e Balance zwischen Beruf, Hobby und Privatlebe­n.

 ?? Foto: Lars Putzka ?? Patrick Bergmiller aus Altenstadt ist deutscher Meister im Bodybuildi­ng. Sein Tag beginnt schon um 5 Uhr morgens.
Foto: Lars Putzka Patrick Bergmiller aus Altenstadt ist deutscher Meister im Bodybuildi­ng. Sein Tag beginnt schon um 5 Uhr morgens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany