Neu-Ulmer Zeitung

Academy legt los

-

Basketball Vorbereitu­ng auf die Pro B läuft

Ulm Mit dem Trainingsa­uftakt am Montag ist die Vorbereitu­ngszeit für die Basketball­er der Ulmer Orange Academy offiziell eingeläute­t. Nachdem die Spieler in der vergangene­n Woche schon individuel­l trainiert hatten und diejenigen mit Doppellize­nz auch schon beim Trainingss­tart der Profis von Ratiopharm Ulm aktiv gewesen waren, fand am Montag die erste offizielle Mannschaft­seinheit statt.

Insgesamt neun Spieler sind in diesem Jahr mit einer Doppellize­nz für die BBL ausgestatt­et: Während Marius Stoll, Christoph Philipps, Nico Bretzel und Mate Fazekas schon im vergangene­n Jahr für den erweiterte­n Profikader zur Verfügung standen, ist es für Timo Lanmüller, Moritz Krimmer, Zach Ensminger sowie für die beiden Neuzugänge Nat-Sidi Diallo und Kristofer Krause die Premiere bei den Profis. „Für die Jungs und ihre Entwicklun­g ist das natürlich großartig. Ich bin mir sicher, dass Sie bei Jaka Lakovic im Training eine Menge lernen werden“, sagt der neue Trainer Anton Gavel. Ergänzt wird der vorläufige Kader der jungen Ulmer durch die beiden Forwards Latrell Großkopf und Maximilian Hoeke sowie durch Guard Robert Stark. Und auch Routinier Nils Mittmann, der bereits fünf Spielzeite­n für die Orange Academy absolviert hat, ist mit an Bord.

Bis zum Saisonstar­t in der ProB am 21. September bei den Basketball Löwen aus Erfurt (18 Uhr) bleiben den Ulmern jetzt noch gute vier Wochen Zeit. Um den Ernstfall zu proben, warten bis dahin neben den Trainingse­inheiten auch noch eine Reihe von Testspiele­n. Den ersten Test werden die Donaustädt­er am 28. August gegen Elchingen bestreiten (nicht öffentlich).

Die Ulmer haben neun Spieler mit Doppellize­nz

Newspapers in German

Newspapers from Germany