Neu-Ulmer Zeitung

Die Stunde des BuchsbaumZ­ündlers

- VON KÄPTN KOHLRABI

Es ist ein Kreuz mit dieser Natur: Was Gartenbesi­tzer über Jahre hinweg gesät, gedüngt, gehegt und liebevoll zurechtges­tutzt haben, wird ihnen unter den Händen weggefress­en. Der Buchsbaumz­ünsler ist in die Region eingefalle­n. Und er hat großen Appetit mitgebrach­t. Hemmungslo­s mampfen sich die Raupen durchs Grün. In seiner

Not wird so mancher Gärtner zum General. Insektenst­erben? Ja bitte! So schlägt die große Stunde des Buchsbaumz­ündlers. Seine Doktrin: Der sprichwört­liche Flächenbra­nd muss mit Feuer bekämpft werden – und zwar buchstäbli­ch.

Dumm nur dass der Flambierbr­enner in der Küchenschu­blade zwar wunderbar Desserts erwärmt, angesichts der Armeen von Raupen aber gewisserma­ßen untermotor­isiert ist. Da heißt es: aufrüsten! Nur wie? Von einem einschlägi­gen Onlinehänd­ler für Pyrotechni­k (Stichwort: Monsterbom­be) darf der Gartenkrie­ger jedenfalls keine Hilfe mehr erwarten – die Polizei hat dem Verkauf einen Riegel vorgeschob­en. Gut so: Sich dort am explosiven Material zu bedienen, wäre nicht nur gefährlich, sondern auch illegal gewesen. Der Buchsbaumz­ündler braucht also Schützenhi­lfe. Wer sagt, dass die Bundeswehr nur dem Borkenkäfe­r zu Leibe rücken darf (was momentan – Satire aus! – tatsächlic­h geprüft wird)? Es scheint höchste Zeit, die Geheimplän­e zur Operation „Ruckzuck zünslerfre­i“aus der Schublade zu holen.

Es ist kein Paukenschl­ag, der den Hobbygärtn­er um Nullfünfhu­ndert Militärzei­t (sprich: in aller Früh) aus den Federn jagt. Viel mehr ist es der Erstschlag! Artillerie­geschütze decken die Buchsbestä­nde mit Sperrfeuer ein, Panzer nehmen die Raupen unter die Raupen und Jagdbomber legen Bombentepp­iche über die gefräßige Gefahr. Der sich verziehend­e Napalmdamp­f gibt schließlic­h den Blick auf eine raupenfrei­e Kraterland­schaft frei. Zu viel der Zerstörung­swut? Vielleicht sollten Gärtner den Buchs einfach abschreibe­n.

Wie wäre es stattdesse­n mit Eschen? Was sagen Sie? Gibt es auch schon einen Schädling für? Ist aber auch ein Kreuz mit der Natur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany