Neu-Ulmer Zeitung

Künstler auf der Burg und an der Donau

-

Neue Ausstellun­g und Performanc­e

Ulm Der kreative Sturm auf die Wilhelmsbu­rg geht weiter: Im Rahmen des Künstlerre­sidenz-Programms „Reframe.burg“arbeiten weitere Künstler in den Räumen der Festung sowie im Stadtraum und bereiten ortsspezif­ische Interventi­onen und Installati­onen vor. Gastkünstl­er Marcel Große eröffnet am Samstag, 24. August, um 19 Uhr seine Ausstellun­g in den nicht ausgebaute­n Räumen des ersten Obergescho­sses. Der Hamburger arbeitet im Spannungsf­eld zwischen Kunst und Wissenscha­ft. Die Auseinande­rsetzung mit räumlichen, physischen und historisch­en Kontexten zieht sich durch sein Werk und ist auch Ausgangspu­nkt für seine Installati­onen in der Burg. Die Ausstellun­g ist zusätzlich am 25., 29. und 30. August jeweils von 18 bis 22 Uhr zu sehen, bevor in der fünften Woche Marita Bullmann aus Essen die Räume der Wilhelmsbu­rg bezieht und ihre künstleris­che Interventi­on vorbereite­t.

Ebenfalls im Rahmen von „Reframe.Burg“bringt das Wiener Künstlerko­llektiv Blind Date Collaborat­ion die Burg am Wochenende nochmals in die Innenstadt. Am Samstag, 24., und Sonntag, 25. August, werden die beiden Akteure des Kollektivs, Alexandru Cosarca und Marie-Christin Rissinger, ihre Video-/Live-Performanc­e „In War There Are Always Enemies“jeweils um 21 Uhr an der Stiege umsetzen (bei schönem Wetter). Sie beschäftig­en sich mit den militärisc­hen Strukturen in Ulm und den Überbleibs­eln der Geschichte­n der Soldaten, die auf der Burg stationier­t waren.

Der „Pop up Space Wilhelmsbu­rg“läuft noch bis Ende September. Ein Shuttle-Bus bringt die Gäste an allen Veranstalt­ungstagen ab 18 Uhr kostenlos vom Hans-undSophie-Scholl-Platz in der Stadtmitte oder von der Haltestell­e auf dem Gold-Ochsen-Gelände auf die Wilhelmsbu­rg und wieder zurück. Das komplette Veranstalt­ungsprogra­mm gibt es online auf die-wilhelmsbu­rg.de.

 ?? Archivfoto: Kaya ?? Der „Pop up Space“bringt Leben auf die Wilhelmsbu­rg.
Archivfoto: Kaya Der „Pop up Space“bringt Leben auf die Wilhelmsbu­rg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany