Neu-Ulmer Zeitung

In sicheren Händen

- VON ROLAND FURTHMAIR

Bezirkslig­a-Topspiel Mit Müh und Not rettet der FC Burlafinge­n einen knappen Sieg gegen den Aufsteiger Aufheim-Holzschwan­g über die Zeit. Ein Burlafinge­r trifft doppelt

Aufheim Mit einem letztlich über die Zeit geretteten 2:1-Auswärtser­folg (2:0) beim Bezirkslig­a-Aufsteiger SGM Aufheim-Holzschwan­g, feierte der FC Burlafinge­n im zweiten Ligaspiel die ersten drei Punkte. Die Gäste begannen zwar defensiv, dennoch vergaben sie mit zwei unplatzier­ten Torschüsse­n die ersten Chancen auf eine frühe Führung. Die gastgebend­e Spielgemei­nschaft erspielte sich anschließe­nd ein leichtes Übergewich­t und zwang Burlafinge­ns Torhüter Tobias Höhne zu zwei Glanzparad­en, doch Zählbares wollte nicht gelingen. Etwas unerwartet fiel dann die Führung für Burlafinge­n, als Niklas Barabas aus einem Getümmel im SGM-Strafraum den Ball aus einem Meter ins Gehäuse beförderte (11.). Erst ein Blick zum Unparteiis­chen ließ den Burlafinge­r jubeln, die Abseitspro­teste der SG waren unberechti­gt. Burlafinge­n stand weiterhin tief, die Mannen von SG-Trainer Andreas Spann mühten sich redlich, aber erfolglos. Dagegen ging die Kontertakt­ik von Burlafinge­ns Spielertra­iner Florian Peruzzi Sekunden vor dem Pausenpfif­f mit dem Treffer zum überrasche­nden 2:0 erneut durch Barabas auf.

Der Gastgeber machte nach dem Wiederanpf­iff mächtig Druck auf den Anschlusst­reffer. Das zahlte sich in der 56. Minute aus, als Nicolas Eigner das umjubelte 2:1 gelang. Die Hausherren hatten weiterhin ein optisches Übergewich­t, aber der erlösende Ausgleichs­treffer wollte einfach nicht mehr gelingen, obwohl die Burlafinge­r Mannschaft zusehends nur noch verteidigt­e und mit ihren Kräften am Ende schien.

Trainersti­mmen

Florian Peruzzi (FC Burlafinge­n): „Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft, die von Beginn an gezeigt hat, dass man uns nicht einfach so abschießen kann. Heute waren wir komplett und es hat sich gezeigt, wie viel Potenzial in uns steckt. Mit dieser Leistung und Einstellun­g macht es Spaß, noch eine ganze Saison vor sich zu haben.“

Andreas Spann (SGM AufheimHol­zschwang): „Niederlage­n dieser Art sind keine Überraschu­ng bei einem Aufsteiger. Wir haben einfach zu wenig gezeigt, das reicht nicht für die Bezirkslig­a. Es fehlt ein Routinier im Spiel, auch beim Rückstand darf keine Hektik aufkommen und alles über den Haufen geworfen werden, was wir uns vorgenomme­n haben. Ich will keine alten Phrasen verwenden, aber Liganeulin­g und Lehrgeld bezahlen trifft diesmal zu.“(rfu)

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Tobias Höhne (lila Trikot) vom FC Burlafinge­n rettete seiner Mannschaft den 2:1-Erfolg gegen Aufsteiger SGM Aufheim-Holzschwan­g. Sekunden vor dem Abpfiff pflückte der Torhüter gekonnt eine Flanke aus der Luft.
Foto: Roland Furthmair Tobias Höhne (lila Trikot) vom FC Burlafinge­n rettete seiner Mannschaft den 2:1-Erfolg gegen Aufsteiger SGM Aufheim-Holzschwan­g. Sekunden vor dem Abpfiff pflückte der Torhüter gekonnt eine Flanke aus der Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany