Neu-Ulmer Zeitung

SPD-Vorsitz: Kühnert will nicht

-

Walter-Borjans und Esken bilden neues Kandidaten-Duo

Düsseldorf/Berlin Eine Absage und eine neue Bewerbung gibt es im Rennen um den SPD-Vorsitz: JusoChef Kevin Kühnert verzichtet auf eine Kandidatur. Ex-NRW-Finanzmini­ster Norbert Walter-Borjans und die Bundestags­abgeordnet­e Saskia Esken aus Baden-Württember­g haben dagegen ihre Bewerbung angekündig­t. „Ich trete nicht an“, sagte Kühnert dem

„Kandidiere­n sollte man nur mit der klaren Überzeugun­g, das Amt im Erfolgsfal­l auch mit aller Konsequenz ausfüllen zu wollen und zu können.“Jeder Mensch müsse für sich selbst bewerten, was er leisten könne. Auch die Kandidatur von Vizekanzle­r Olaf Scholz habe eine Rolle gespielt. Seine Sorge sei gewesen, dass die SPD in einen „ArenaWahlk­ampf“geredet worden wäre. „Das ist für Außenstehe­nde interessan­t, schadet aber der SPD, weil es emotional weiter spaltet. Wir sind eine politische Partei und keine Unterhaltu­ngssendung.“

Gleichzeit­ig stellte Kühnert seine Unterstütz­ung für WalterBorj­ans und Esken in Aussicht. „Er hat als Finanzmini­ster in Nordrhein-Westfalen mit dem Ankauf von Steuer-CDs begonnen, sich dabei mit unangenehm­en Leuten angelegt und so bewiesen, dass er für echte Verteilung­sgerechtig­keit steht.“

Esken sagte, sie habe „in den letzten Tagen sehr intensive Gespräche“mit Walter-Borjans geführt. Walter-Borjans war von 2010 bis 2017 Finanzmini­ster in NRW und machte sich unter anderem durch den Ankauf sogenannte­r SteuerCDs bundesweit einen Namen. „Mich treibt die Krise der SPD seit langem um und ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Bitte, mich an einem Neustart zu beteiligen, ablehnen würde“, sagte er dem Kölner Stadt-Anzeiger. Am Freitagabe­nd will der Landesvors­tand der NRW-SPD in Dortmund entscheide­n, ob er ein BewerberTe­am unterstütz­t und welches. Walter-Borjans und Esken werden gute Chancen vorausgesa­gt. Die Bewerbungs­frist für das Amt läuft am Sonntag ab.

 ??  ?? Kevin Kühnert
Kevin Kühnert

Newspapers in German

Newspapers from Germany