Neu-Ulmer Zeitung

Der Dieb is a Depp

- VON ANDREAS FREI

Nur mal angenommen, im Zeitalter von Verbrauche­r-Magazinen, eines durchlässi­gen Bildungssy­stems und Nachbarn, die alles, wirklich alles wissen, kommt man tatsächlic­h nicht umhin, seine Fertigkeit­en ständig zu optimieren. Wie schön, dass das Qualificat­ion and Training Management ausgerechn­et im niederen bayerische­n Schurkenwe­sen noch unterentwi­ckelt ist. Dies darf ruhig so bleiben. Damit der Dilettanti­smus in Geschichte­n wie diesen nicht verloren geht:

Montag, Oberpfalz. Ein Hotelgast klaut eine Forelle aus einem Teich. Stümperhaf­t, die Erste: Der Teich ist videoüberw­acht. Stümperhaf­t, die Zweite: Der Gast nimmt den Fisch im Badezimmer des Hotels aus. Hoppla – erwischt.

Dienstag, Unterfrank­en. Ein Mann versucht in einer Bäckerei, einen gefälschte­n Ausweis vor der Polizei zu verstecken. Zack, in eine Semmel gesteckt, Semmel weggeworfe­n, kann man ja wieder holen. Blöd für ihn: Passantin findet Semmel, also auch gefälschte­n Ausweis, liefert brav ab, Mann fliegt auf – und hat jetzt ein Problem.

Mittwoch, Nürnberg. Ein Mann bricht ein Wohnmobil auf und findet eine Flasche Whiskey. Trinken? Klauen? Trinken! Er schläft noch im Camper ein. Am Morgen stehen Besitzer und Polizei vor ihm.

Wieder Mittwoch, wieder Nürnberg. Ein Mann entdeckt zufällig an einer Tankstelle eine Frau, die Stunden zuvor einen Roller bei ihm gekauft hat. Und schnell merkte, dass da was faul ist. Sie bezahlte unter anderem mit einem „Schein“, der auf der einen Seite wie ein Fünfziger, auf der anderen wie ein Zehn-Euro-Schein aussah.

Ohne Worte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany