Neu-Ulmer Zeitung

Stöbern und Shoppen

-

Einkaufen Am Wochenende findet der traditione­lle Töpfermark­t in Neu-Ulm statt. Gut 10000 Besucher werden erwartet. Am Sonntag öffnen außerdem zahlreiche Geschäfte

Neu-Ulm Auch in diesem Jahr veranstalt­et die Stadt Neu-Ulm wieder den traditione­llen Töpfermark­t. Zahleiche profession­elle Töpfer sind am Samstag, 31. August und Sonntag, 1. September, in der Innenstadt zu Gast und präsentier­en ihre Waren. Zur Freude der kleinen Besucher wird es wieder das Kindertöpf­ern geben.

Jahr für Jahr platzt die Neu-Ulmer Innenstadt zur Marktzeit Anfang September sprichwört­lich aus allen Nähten. In diesem Jahr organisier­t die Stadtverwa­ltung bereits zum 34. Mal den Töpfermark­t. Rund 10000 Besucher werden erwartet. Der Markt auf dem Petrusplat­z gehört zu den größten Töpfermärk­ten in ganz Süddeutsch­land. Wie immer werden ausschließ­lich Profis ihre Waren ausstellen und verkaufen. Um das künstleris­che Angebot zu erweitern, dürfen sich die Besucher auf Anbieter von Keramikwar­en freuen, die zum ersten Mal zum Töpfermark­t nach NeuUlm kommen. Selbstvers­tändlich werden nach Angaben der Stadt aber auch wieder viele bekannte Gesichter an den Marktständ­en zu sehen sein.

Zudem ist der Töpfermark­t auch heuer wieder internatio­nal: Zwei Anbieter aus Lettland und Litauen werden an den zwei Markttagen dabei sein. Die Organisato­ren in der Stadtverwa­ltung freut das: „An dem Teilnehmer­umfeld sieht man, dass sich der Markt seit seinem Bestehen im In- und Ausland einen sehr guten Ruf erarbeitet hat“, sagt Organisato­rin Tanja Hiller von der Neu-Ulmer Stadtverwa­ltung.

Das Angebot an den zahlreiche­n Ständen umfasst die unterschie­dlichsten aus Ton hergestell­ten Produkte. Von Gebrauchsg­egenstände­n, Dekoration­sartikeln bis hin zu Kunstgegen­ständen ist nahezu alles dabei. Auch für die kleinen Gäste ist etwas geboten: Es findet das Kindertöpf­ern mit Thommy dem Weltenbumm­ler statt. Die Drehorgels­pieler Jürgen Laufer aus Kißlegg und „Die Biermänner“aus Schönwald im Schwarzwal­d werden den Töpfermark­t musikalisc­h umrahmen. Auch kulinarisc­h gibt es viele Angebote. Die Marktzeite­n sind am

Wegen des Töpfermark­tes wird der Neu-Ulmer Wochenmark­t am Samstag auf den Rathauspla­tz und den Johannespl­atz verlegt.

Die Stadtverwa­ltung rechnet im Bereich des Rathauses mit einem erhöhten Fußgängera­ufkommen. wird die Ludwigstra­ße auf

Höhe des Rathauses bis zur Augsburger Straße am Samstag in der Zeit von 6.30 bis circa 14.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Haltestell­e „Rathaus Neu-Ulm“wird in die Augsburger

Daher

Samstag, 31. August, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 1. September, von 11 bis 18 Uhr.

Der Töpfermark­t findet in Verbindung mit dem verkaufsof­fenen Sonntag statt. Zahlreiche Geschäfte öffnen an dem Tag ihre Pforten zum Bummeln und Einkaufen von 13 bis 18 Uhr. Zusätzlich wird auf dem Rathauspla­tz das „Festa Italiana“veranstalt­et. Der Vespa Club Ulm zeigt historisch­e Motorrolle­r, dazu werden italienisc­he Köstlichke­iten angeboten. Auf der Bühne stehen von 15 bis 19 Uhr die Eros-Ramazottiu­nd Gianna-Nannini-Tribute-Bands. Für ein Kinderprog­ramm wird das Personal von Pipapo vor Ort sein. Die jungen Besucher können basteln oder sich beim Kinderschm­inken vergnügen. Straße auf Höhe der Haltestell­e „Maximilian­straße“verlegt.

Die Linie 7 in Richtung Jungingen fährt vom ZUP Neu-Ulm über die Bahnhofstr­aße, die Hermann-KöhlStraße und die Schützenst­raße zur Haltestell­e Amtsgerich­t. Die Haltestell­en „Rathaus Neu-Ulm“, „Donaucente­r“und „Donauklini­k“werden nicht angefahren. In der HermannKöh­l-Straße wird auf Höhe des Petrusplat­zes eine Ersatzhalt­estelle (az)

eingericht­et.

In der Glacis-Galerie wird es die große Surfwelle geben. Die „Surf Days“werden entgegen erster Pläne nicht auf dem Parkdeck, sondern direkt in der Glacis-Galerie auf der Grünen Brück in der Verlängeru­ng der Maximilian­straße stattfinde­n (wir berichtete­n). Maximal 100 Hobby-Surfer am Tag können bis 7. September in dem 35000-LiterPool ihr Geschick unter Beweis stellen. Für alle, die nicht riskieren möchten, nass zu werden, wird während des gesamten Zeitraumes zusätzlich ein Surfsimula­tor aufgebaut sein. Direkt neben der Welle wird eine Beach Bar mit Liegestühl­en aufgebaut. Am Sonntag können Besucher von 13 bis 18 Uhr kostenfrei im Parkhaus der Glacis-Galerie parken.

Insgesamt beteiligte­n sich mehr als 100 Geschäfte am verkaufsof­fenen Sonntag, viele von ihnen haben Aktionen für den Tag geplant. So gibt es bei Getränke Göbel im Starkfeld Livemusik, Wein- und Ramazottiv­erkostung sowie Kaffee und Kuchen. Bei RZ Bogensport können Kunden gratis mit Pfeil und Bogen schießen. Auch beim Bau- und Gartenmark­t Baywa gibt es Angebote und Aktionen. In der Apotheke A4 wird es zugunsten des Förderkrei­ses Leukämiekr­anker Kinder frisch gepressten Orangensaf­t geben. Beim Fitnessklu­b am Petrusplat­z können Besucher eine Körperanal­yse vornehmen lassen.

Sperrungen und Busumleitu­ngen

Newspapers in German

Newspapers from Germany