Neu-Ulmer Zeitung

Neues Programm: General spricht beim Generation­entreff

-

Ulm/Neu-Ulm Der Generation­entreff Ulm/Neu-Ulm hat sein neues Herbstprog­ramm herausgebr­acht. Viele Veranstalt­ungen von September bis Dezember beleuchten einer Mitteilung zufolge das geschichts­trächtige Jahr 2019. Nach dem Vortrag des früheren Ministerpr­äsidenten Erwin Teufel, über 70 Jahre Grundgeset­z im Mai, geht Wolfgang Schneiderh­an, Generalins­pekteur der Bundeswehr außer Dienst am 23. Oktober in seinem Vortrag „Geschichte wiederholt sich. Immer?“der Frage nach, was wir Menschen aus der Geschichte lernen.

Den Auftakt des Programms macht der Historiker Dr. Christof Rieber, der am 11. September Einblicke in das Leben Albert Einsteins gibt. In die Zukunft blickt der Ulmer Baubürgerm­eister Tim von Winning am 25 September, wenn er über den Stand der Planungen der Landesgart­enschau 2030 in Ulm berichtet. Am 15. November referieren Professor Dr. Michael Kühl und Dr. Susanne Kühl der Universitä­t Ulm über eine Spurensuch­e mit möglichen Auswegen aus dem Klimawande­l. Unterhalte­nd wird es am 13. September, wenn d’Nachtwächt­er mit ihrem schwäbisch-musikalisc­hen Kabarett die Schwächen der Leute auf die Schippe nehmen. Im Dezember gibt es viele weihnachtl­iche Veranstalt­ungen.

Programm Das neue Programm liegt an öffentlich­en Stellen in Ulm und NeuUlm aus. Außerdem kann es auf der Homepage ulm.de eingesehen werden. Anmeldunge­n und Informatio­nen unter 0731/161-5156, per E-Mail an info@gt-ulm.de oder direkt im Generation­entreff, Grüner Hof 5 in Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany