Neu-Ulmer Zeitung

Leinwand stürzt auf Konzertbes­ucher

-

Unfall 28 Menschen verletzt. Rap-Veranstalt­ung wird abgebroche­n

Essen Bei einem großen Open-AirKonzert in Essen sind während eines heftigen Gewitters 28 Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Nach Angaben der Polizei war am Sonntagmor­gen keiner der Verletzten mehr in Lebensgefa­hr.

Ein gemeinsame­r Auftritt der Rapper Marteria und Casper war gerade voll im Gange, als am Samstagabe­nd ein plötzliche­s Gewitter losbrach und mehrere heftige Windböen über das Gelände am Ufer des Essener Baldeneyse­es fegten. Eine nach Angaben der Konzertage­ntur Four Artists – die unter anderen Marteria betreut – etwa vier mal acht Meter große LED-Leinwand am linken Bühnenrand stürzte ins Publikum. Währenddes­sen zuckten Blitze über dem Gelände, wie eine Besucherin schilderte. Holger Waltersche­id, Betreiber der KonzertLoc­ation, sagte: „Das Ganze dauerte eine Minute. So was habe ich in 15 Jahren noch nicht erlebt. Wir kennen hier am Seeufer eigentlich jede Wetterlage.“

Die Veranstalt­ung mit rund 20000 Gästen wurde abgebroche­n, das Gelände geräumt. Polizei und Rettungskr­äfte waren stundenlan­g im Einsatz. Noch kurz zuvor sei das Konzert in Absprache mit dem Koordinato­ren des Sicherheit­skonzepts freigegebe­n worden, sagte Waltersche­id. Das Krisenteam habe die Wetterlage ständig beobachtet. Die Ermittlung­en zum Unglückshe­rgang waren am Sonntagmit­tag noch nicht abgeschlos­sen.

 ?? Foto: Kusch, dpa ?? Trümmer eines Rap-Konzerts: Ein Polizist sichert den Unfallort.
Foto: Kusch, dpa Trümmer eines Rap-Konzerts: Ein Polizist sichert den Unfallort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany