Neu-Ulmer Zeitung

In guter Form für die WM

-

Leichtathl­eten überzeugen in Berlin

Berlin Sieben-Meter-Weitspring­erin Malaika Mihambo bleibt in dieser Saison ungeschlag­en, auch Speerwurf-Weltmeiste­r Johannes Vetter siegt wieder und HindernisL­äuferin Gesa Felicitas Krause pulverisie­rt eine Weltbestze­it: Die deutschen WM-Hoffnungen haben auch beim Berliner ISTAF überzeugt und die 40500 Zuschauer bei der Generalpro­be für die Leichtathl­etik-Weltmeiste­rschaften in Doha vom 27. September bis 6. Oktober begeistert. Diskus-Olympiasie­ger Christoph Harting erlebte dagegen im Olympiasta­dion eine weitere Enttäuschu­ng. Der Lokalmatad­or wurde am Sonntag mit 60,06 Metern nur Letzter und verließ kommentarl­os die Katakomben der Arena. In dieser Form wird ihn der Deutsche Leichtathl­etik-Verband (DLV) Mitte September wohl kaum für den Saisonhöhe­punkt nominieren.

Knapp vier Wochen vor der WM in Katar bringen sich die Asse immer mehr in Schwung. Europameis­terin Mihambo verpasste die Sieben-Meter-Marke diesmal nur um einen Zentimeter. Die Athletin von der LG Kurpfalz bleibt in dieser Saison aber ungeschlag­en – und eine heiße Kandidatin auf WM-Gold. Vetter kommt nach schwierige­n Wochen immer besser in Form: Der Weltmeiste­r gewann mit 85,40 Metern. Nach harten Wochen überzeugte auch Hochsprung-Europameis­ter Mateusz Przybylko. Bei seinem Sieg mit 2,30 Metern stellte der Leverkusen­er seine Saisonbest­leistung ein.

Gesa Krause knackte die nächste Bestmarke. Drei Tage nach ihrem deutschen Rekord in Zürich über 3000 Meter blieb die 27 Jahre alte Doppel-Europameis­terin über 2000 Meter Hindernis in 5:52,80 Minuten fast zehn Sekunden unter der alten Weltbestma­rke. „Ich konnte gar nicht aufhören zu laufen“, sagte Krause nach dem Sturmlauf noch ganz außer Atem.

 ??  ?? Christoph Harting
Christoph Harting
 ??  ?? Gesa Krause
Gesa Krause

Newspapers in German

Newspapers from Germany