Neu-Ulmer Zeitung

Achtelfina­le für Zverev und Görges

-

Tennis Die deutschen Profis trumpften bei den US Open in New York auf

den Sprung ins Achtelfina­le. Für Andrea Petkovic sind die US Open dagegen vorbei. Die 31-Jährige verlor ihre Drittrunde­npartie gegen Elise Mertens aus Belgien klar mit 3:6, 3:6. In der Nacht auf Montag bestritt zudem Dominik Köpfer sein Achtelfina­lspiel gegen Daniil Medwedew.

Zverev musste gegen Bedene wieder Schwerstar­beit verrichten, um im Turnier zu bleiben. Er begann zwar stark und führte schnell mit 3:0. Allerdings konnte der gebürtige Hamburger das Niveau nicht halten und verlor den ersten Satz im Tiebreak. Zverev zeigte aber erneut sein großes Kämpferher­z. Den zweiten Satz holte er sich im Tiebreak, im dritten Durchgang reichte ein Break, um mit 2:1-Sätzen in Führung zu gehen. Die Entscheidu­ng im vierten Abschnitt fiel dann erneut im Tiebreak.

Görges zeigte gegen Bertens eine starke Leistung und nutzte nach 77 Minuten ihren fünften Matchball. Sie trifft jetzt am Montag auf die Kroatin Donna Vekic. Görges stand zuletzt vor zwei Jahren in Flushing Meadows in der Runde der letzten 16. „In der ersten Runde war ich fast schon raus und hatte einen Matchball gegen mich. Und jetzt stehe ich im Achtelfina­le“, sagte Görges.

Von Beginn an setzte Görges ihre Gegnerin unter Druck und nahm Bertens gleich den Aufschlag ab. Zwar kassierte sie danach ein Break, doch Görges blieb überlegen und schaffte prompt ein erneutes Break. Nach 35 Minuten holte sie sich den ersten Satz. Danach blieb Görges weiter konzentrie­rt und bestimmte das Geschehen. Zum 4:2 schaffte sie das entscheide­nde Break und ließ sich auf dem Weg ins Achtelfina­le nicht mehr aufhalten. Auch gegen Vekic hat sie in dieser Form gute Chancen, erstmals in New York das Viertelfin­ale zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany