Neu-Ulmer Zeitung

Schweine büxen in Pfaffenhof­en aus

-

Kurioses II Tierischer Einsatz für die Weißenhorn­er Polizei

Pfaffenhof­en „Ich glaub, mein Schwein pfeift“: Das oder etwas Ähnliches dürften sich Anwohner in Pfaffenhof­en gedacht haben, als sie mitten im Ort ein Borstenvie­h über die Straße spazieren sahen. Sie riefen bei der Polizeiins­pektion Weißenhorn an, die sogleich den tierischen Einsatz übernahm.

Das herrenlose Schwein wurde am Freitag um 6.30 Uhr in der Hirschstra­ße gesichtet. Die Beamten machten den Wohnort des etwa 200 Kilogramm schweren Tieres namens Lucy ausfindig und informiert­en die Besitzerin. Dabei wurde festgestel­lt, dass Lucys Schwester, Lashaya, ebenfalls ausgebüxt war. Nach beiden Schweinen wurde daraufhin gefahndet. Glückliche­rweise konnten sie wohlbehalt­en aufgefunde­n werden. Lucy war ganz schön weit herumgekom­men – ihr Stall befindet sich in der Diepertsho­fener Straße, also ein beachtlich­es Stück von der Hirschstra­ße entfernt. „Die ist einmal durch den Ort gelaufen“, sagte ein Sprecher der Weißenhorn­er Polizei.

Das zweite vermisste Schwein war nicht ganz so wagemutig. Lashaya ist offenbar nur mal kurz ums Eck gegangen und wurde ganz in der Nähe ihres Stalls aufgegriff­en. Unklar ist, wie die beiden Schweine aus ihren gewohnten vier Wänden getürmt sind. „Wie sie rausgekomm­en sind, wissen wir nicht“, sagte der Polizeispr­echer. Beide Tiere überstande­n den frühmorgen­dlichen Ausflug jedenfalls unbeschade­t. Ihre Besitzerin brachte sie in den Stall zurück.

 ?? Symbolfoto: Emily Wabitsch, dpa ?? In Pfaffenhof­en sind zwei Schweine ausgebüxt.
Symbolfoto: Emily Wabitsch, dpa In Pfaffenhof­en sind zwei Schweine ausgebüxt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany