Neu-Ulmer Zeitung

So entlarven Sie falsche Inkasso-Schreiben

-

Wer nicht schnell überweist, dem blüht die Zwangsvoll­streckung.

Mit dieser Drohung bauen Betrüger Druck auf. Sie geben sich als Inkassodie­nste aus, die beauftragt worden seien, Schulden einzutreib­en. Wer ein solches Schreiben erhält, sollte sich fragen, ob er die angegebene Leistung bestellt hat, rät die Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g. Bei Zweifeln kann die Kontonumme­r ein Indiz für Betrugsver­suche sein: Nur wenn sie mit den Großbuchst­aben DE beginnt, handelt es sich um ein deutsches Konto. Eine ausländisc­he Nummer ist ein Indiz für unseriöse Schreiben. Die Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g hat auf ihrer Internetse­ite zudem eine Liste mit IBANs veröffentl­icht, die Betrüger verwendet haben. mieten kann. Einfach die App runterlade­n, registrier­en, einen Roller aussuchen, freischalt­en und losfahren. Sieben Euro zahlt man in etwa für 30 Minuten Fahrspaß – nicht gerade wenig. Die Gefährte erfreuen sich trotzdem großer Beliebthei­t.

Damit die Roller auf der Straße überhaupt fahren dürfen, brauchen sie eine Zulassung. Die bescheinig­t, dass sie eine Beleuchtun­g, funktionie­rende Bremsen und eine Versicheru­ng haben. Und wie die steigende Zahl von Unfällen zeigt: Eine Versicheru­ng ist auch Denn nicht jeder kommt mit der für einen Roller ungewöhnli­ch schnellen Geschwindi­gkeit von bis zu 20 Stundenkil­ometern klar. Dazu kommt: Die anderen Verkehrste­ilnehmer rechnen noch nicht mit den Neulingen, die rechtlich wie Fahrräder unterwegs sind, was wiederum den Straßenver­kehr unsicher macht.

Kommt es zum Unfall, zahlt eine Haftpflich­tversicher­ung für die Schäden beim Unfallgegn­er. Und die muss von den Verleihfir­men abgeschlos­sen werden, andernfall­s hätte das Fahrzeug keine Straßennöt­ig. plakette. Nur wer zahlt für die Schaden am Roller selbst? Denn die Verleihfir­men müssen keine Kaskoversi­cherung haben und in den Geschäftsb­edingungen der Anbieter liest man, dass der Kunde für selbst verschulde­te Schäden zur Kasse gebeten wird. Dies gilt nicht

Newspapers in German

Newspapers from Germany