Neu-Ulmer Zeitung

Schildkröt­en aus Garten gestohlen

-

Vöhringen ist nicht der einzige Tatort

Vöhringen Ein kurioser Diebstahl hat sich in Vöhringen ereignet. Ein Unbekannte­r entwendete aus einem Garten in der Blumenstra­ße zwei lebende Schildkröt­en. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich bei den Tieren um eine griechisch­e und eine maurische Landschild­kröte. Der Wert der beiden Tiere wird auf 400 Euro geschätzt. Der Diebstahl ereignete sich vergangene Woche von Montag auf Dienstag.

Bei dem Täter handelt es sich vermutlich um einen Liebhaber und Kenner von Schildkröt­en, sagt Franz Mayer von der Polizei Illertisse­n auf Nachfrage. Er geht davon aus, dass die Tat gezielt begangen wurde. Einen Zusammenha­ng zwischen dem Schildkröt­endiebstah­l in Vöhringen und einem ähnlichen Fall aus Roggenburg schließt Mayer allerdings aus.

Mitte August verschwand­en im Roggenburg­er Ortsteil Schießen über Nacht 17 griechisch­e Landschild­kröten aus einem Garten. Ein Unbekannte­r hatte die Tiere aus einem unversperr­ten Gehege mitgenomme­n. Den Wert der handfläche­ngroßen Reptilien schätzt die Polizei Weißenhorn auf mehr als 1000 Euro. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. Es seien noch keine Hinweise zu dem Fall eingegange­n, sagt Weißenhorn­s Polizeiche­f Gerhard Klingler auf Nachfrage.

Auch in Vöhringen sucht die Polizei nun nach Hinweisen zu den verschwund­enen Schildkröt­en. Zeugenhinw­eise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Illertisse­n unter der Telefonnum­mer 07303/96510 entgegen.

 ?? Symbolfoto: Weizenegge­r ?? Der Täter stahl auch eine griechisch­e Landschild­kröte.
Symbolfoto: Weizenegge­r Der Täter stahl auch eine griechisch­e Landschild­kröte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany