Neu-Ulmer Zeitung

Einsame Wege rund um Günzburg

- VON PETER BAUER

Radserie Knapp 46 Kilometer durch den Bubesheime­r Wald und die Riedlandsc­haft

Günzburg Habsburger, Römer, Napoleon, eine sehenswert­e historisch­e Altstadt, das Legoland in unmittelba­rer Nachbarsch­aft: Diese Stichworte bringen viele mit der Stadt

Günzburg in Verbindung. An dieser Stelle möchten wir sozusagen eine „alternativ­e

Annäherung“an die Stadt empfehlen: Auf einsamen

Wegen durch den

Bubesheime­r Wald und durch die Riedlandsc­haft nördlich der Donau. Wer hier mit dem Rad unterwegs ist, kann die Ruhe genießen. Und manchmal mag man es kaum glauben, dass die Autobahn oder vielbefahr­ende Bundesstra­ßen nur wenige Kilometer entfernt sind.

Ein besonderes Erlebnis ist die „Lauschtour durchs Leipheimer Moos“, zu deren Ausgangspu­nkt wir radeln. Unsere Empfehlung: Das Rad liegen lassen und die 4,2 Kilometer lange Runde durch die Torflandsc­haft zu Fuß genießen.

Unsere Radtour ist ein Naturerleb­nis, aber sie ist auch regelrecht gespickt mit Kultur. Leipheim war im 16. Jahrhunder­t Schauplatz des grausamen Bauernkrie­ges. Beim Gang durch das Museum „Blaue Ente“spüren wir den Abgrund dieser Zeit. In Günzburg radeln wir hinauf zur Reisensbur­g. Bereits für das Jahr 955 ist eine „Risinesbur­c“bezeugt. Heute wird die Anlage als Wissenscha­ftszentrum der Universitä­t Ulm genutzt. Die Volkshochs­chule Günzburg bietet in jedem Semester zwei Führungen durch die Burg an. Wegen Tagungsbet­riebs sind spontane Besichtigu­ngen der Reisensbur­g nicht möglich. Aber eine Auffahrt zu diesem besonderen Aussichtsp­unkt, sozusagen das „Dach“unserer Runde mit nur wenigen Anstiegen ist lohnend. Südlich der A 8 können wir dann noch einmal entspannte Einsamkeit genießen, bevor wir wieder den Ausgangspu­nkt erreichen.

 ?? Foto: Ulrike Bosch ?? Pause an einem der Weiher zwischen Riedhausen und Günzburg. Die GPS-Daten zur Tour gibt es zum Download unter www.nuz.de.
Foto: Ulrike Bosch Pause an einem der Weiher zwischen Riedhausen und Günzburg. Die GPS-Daten zur Tour gibt es zum Download unter www.nuz.de.
 ?? Foto: Ulrike Bosch ?? Ja, wo fahren sie denn? Leicht grantig wirkt dieser Zeitgenoss­e im Bereich der Straußenfa­rm bei Riedheim. Die Farm ist eine weitere der zahlreiche­n Attraktion­en am Wegesrand unserer Tour.
Foto: Ulrike Bosch Ja, wo fahren sie denn? Leicht grantig wirkt dieser Zeitgenoss­e im Bereich der Straußenfa­rm bei Riedheim. Die Farm ist eine weitere der zahlreiche­n Attraktion­en am Wegesrand unserer Tour.
 ?? Foto: U. Bosch ?? Fasziniere­nde Lichtspiel­e im Donaumoos nördlich von Leipheim.
Foto: U. Bosch Fasziniere­nde Lichtspiel­e im Donaumoos nördlich von Leipheim.
 ?? Foto: Ulrike Bosch ?? Wir machen Station am Museum „Blaue Ente“in Leipheim.
Foto: Ulrike Bosch Wir machen Station am Museum „Blaue Ente“in Leipheim.
 ?? Foto: P. Bauer ?? Die Reisensbur­g wird für wissenscha­ftliche Fachtagung­en genutzt.
Foto: P. Bauer Die Reisensbur­g wird für wissenscha­ftliche Fachtagung­en genutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany