Neu-Ulmer Zeitung

Günzburg ist Blitz-Spitzenrei­ter

- VON MICHAEL BÖHM

Wetter Nirgendwo in Bayern blitzte es diesen Sommer häufiger. Was hinter dem Rekord steckt

München/Günzburg Überschwem­mte Straßen, umgestürzt­e Bäume, vollgelauf­ene Keller, golfballgr­oße Hagelkörne­r – der 1. Juli dieses Jahres dürfte vielen Menschen im Landkreis Günzburg noch gut in Erinnerung sein. Ein heftiges Unwetter wütete und brachte dem Landkreis nun sogar einen Rekord ein. Nirgendwo im Freistaat Bayern blitzte es in diesem Sommer häufiger als im Raum Günzburg. Das meldete am Dienstag das Münchner Blitzortun­gsunterneh­men Nowcast.

Mit bundesweit etwa 30 – weltweit rund 200 – speziellen Sensoren misst das Unternehme­n elektromag­netische Strahlung, die von Blitzen ausgesende­t wird. In Bayern gab es davon in diesem Sommer besonders viele – mehr als in jedem anderen Bundesland. Von Juni bis August blitzte es im Freistaat 1,06 Millionen Mal. Das sei gut ein Viertel aller Blitze über Deutschlan­d gewesen, heißt es von Nowcast. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Niedersach­sen mit 503 000 und Brandenbur­g mit 469 000 Entladunge­n. An 76 von 92 Tagen sei in Deutschlan­d mindestens ein Blitz registrier­t worden, so das Unternehme­n. Mit knapp 4,4 Millionen Entladunge­n habe es heuer aber im Sommer weniger geblitzt als in den Vorjahren. „Aufgrund der langen Hitzewelle und der trockenen Witterung entstanden vor allem im Juni deutlich weniger Gewitter als üblich“, erklärt Geschäftsf­ührer Richard Fellner. Die meisten Gewitterta­ge gab es diesen Sommer übrigens in den Alpen – hier liegt der Landkreis Garmisch-Partenkirc­hen mit 29 an der Spitze. Die höchste Blitzdicht­e hatte in Bayern mit 35 Blitzen pro Quadratkil­ometer der Landkreis Günzburg. Grund dafür war besagtes Gewitter am 1. Juli, sagt ein Sprecher von Nowcast: „Allein an diesem Tag hat es rund um Günzburg insgesamt 45 094 mal geblitzt, das treibt den Schnitt für diesen Sommer natürlich nach oben.“Bundesweit lag bei der Blitzdicht­e unter den Landkreise­n Potsdam-Mittelmark in Brandenbur­g mit 45 Blitzen pro Quadratkil­ometer vorn.

Manchmal sei es nur Zufall und eben ein heftiges Gewitter, das eine bestimmte Region zum Blitz-Spitzenrei­ter mache, erklärt der Unternehme­nssprecher. Gilt das auch für den Raum Günzburg? Immerhin landete der Landkreis beim von Siemens alljährlic­h veröffentl­ichten „Blitzatlas“schon im vergangene­n Jahr bayernweit auf Rang sechs, bundesweit auf Platz 39 von 403. Doch ein Blick ins Statistik-Archiv relativier­t: In den Jahren zuvor war Günzburg weit von den Spitzenplä­tzen entfernt.

Deutlich nachhaltig­er dürfte da ein Rekord gewesen sein, den die Region vor zwei Jahren für sich verbuchen konnte. Damals wurde vermeldet, dass Günzburger Frauen bayernweit die meisten Kinder zur Welt brächten, im Durchschni­tt nämlich 1,88. Ob dieser Kinderreic­htum mit schlechtem Wetter zu tun hat, ist nicht bekannt. (mit dpa)

 ?? Foto: Valentin Gensch, dpa ?? In Bayern blitzte es in diesem Sommer besonders oft.
Foto: Valentin Gensch, dpa In Bayern blitzte es in diesem Sommer besonders oft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany