Neu-Ulmer Zeitung

So feiert Neu-Ulm das US-Erbe

-

Fest Am Wochenende bringen „Amerikanis­che Tage“Autokino, American Sports, Streetfood und Musik ins Wiley

Neu-Ulm Die Stadt Neu-Ulm lädt im Rahmen ihres Stadtjubil­äums am ersten Septemberw­ochenende zu den Amerikanis­chen Tagen in den Sport- und Freizeitpa­rk Wiley ein. Drei Tage lang steht der Park ganz im Zeichen der Stars and Stripes. Mit den Amerikanis­chen Tagen feiert die Stadt die deutsch-amerikanis­che Freundscha­ft und lässt den „American way of life“in der Stadt nochmals aufblühen.

Zu den Höhepunkte­n der dreitägige­n Veranstalt­ung gehört ein großes Autokino. Am Freitag und Samstag werden auf einer 16 Meter breiten und acht Meter hohen Leinwand jeweils zwei Filme gezeigt. Die kostenlose­n Tickets, die als Einfahrtsc­heine für Fahrzeuge dienen, sind bereits für alle Filme vergriffen.

Das Kinoerlebn­is im Wiley kann aber auch ohne Fahrzeug genossen werden. Interessie­rte können ganz einfach Picknickde­cken oder Klappstühl­e mitbringen und es sich auf dem Gelände des Sport- und Freizeitpa­rks gemütlich machen. Tickets sind hierfür nicht erforderli­ch. Für alle Gäste ohne Fahrzeug werden 1 000 mobile Kopfhörer bereitgeha­lten. Bereits vor Beginn der ersten Filmvorfüh­rungen öffnen am Freitag ab 17 Uhr und am Samstag ab 14 Uhr sowie am Sonntag ab 10 Uhr die Streetfood­stände und Foodtrucks ihre Türen. Hier gibt es eine Vielzahl an amerikanis­che Speisen und Getränken. Auch der Kiosk im Wiley beteiligt sich an den Amerikanis­chen Tagen und bietet American Food an.

Glänzenden Lack, edle Chromteile und röhrende Motorenger­äusche gibt es am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr bei einer Oldtimerun­d Military-Fahrzeug-Ausstellun­g zu sehen. Die Spieler des VfB Ulm Falcons präsentier­en Riffelball, einen Vorläufer des Baseballs, und das Eishockeyt­eam der Neu-Ulmer Devils lädt zum Penalty-Schießen gegen echte Torhüter ein.

Freitag, 6. September: 17 Uhr: Festbeginn mit Foodtrucks mit amerikanis­chen Speisen und Getränken. 20 Uhr: Autokino: Dirty Dancing (Einfahrt Fahrzeuge ab 19 Uhr). 22.30 Uhr Autokino: Monuments Men (Einfahrt Fahrzeuge ab 22 Uhr).

Samstag, 7. September: 14 Uhr Festbeginn mit Foodtrucks die amerikanis­chen Speisen und Getränke servieren.

14 bis 17 Uhr: Ausstellun­g Military-Fahrzeuge und Oldtimer sowie Baseball/Riffelball mit den „Falcons“, Hockey mit den „Devils“. 14 bis 20 Uhr: Bühnenprog­ramm auf der Showbühne. 16.40 / 17.40 Uhr: Square Dance mit den Donau Diamonds. 20 Uhr: Autokino: Grease (Einfahrt ab 19 Uhr). 22.45 Uhr Autokino: Gran Torino (Einfahrt ab 22.15 Uhr).

Sonntag, 8. September: 10 Uhr Festbeginn mit Festrede von NeuUlms Oberbürger­meister Gerold Noerenberg. 11 Uhr Gottesdien­st mit der Friedenski­rche Neu-Ulm auf der Showbühne, Gospelchor mit Sängerin Siyou und Band. 13 bis 17 Uhr Bühnenprog­ramm auf der Showbühne 14 Uhr bis 17 Uhr Baseball/Riffelball.

 ?? Foto: Sammlung Mangold ?? Zentral für die Begegnung der beiden Nationen war die Deutsch-Amerikanis­che Freundscha­ftswoche. Das Bild stammt von 1974.
Foto: Sammlung Mangold Zentral für die Begegnung der beiden Nationen war die Deutsch-Amerikanis­che Freundscha­ftswoche. Das Bild stammt von 1974.

Newspapers in German

Newspapers from Germany