Neu-Ulmer Zeitung

Erst auf die Matte, dann ins Standesamt

-

Ringen Für Aufsteiger Elchingen beginnt die Saison bereits am Freitag – aus einem erfreulich­en Grund

Unterelchi­ngen Als Zweiter hinter dem KSV Winzeln haben die Ringer des KSV Unterelchi­ngen in der vergangene­n Saison den Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsli­ga geschafft. Nun gilt es, in einer auf den ersten Blick sehr starken und ausgeglich­enen Neuner-Liga zumindest den Klassenerh­alt zu schaffen, wobei Trainer Dieter Folz – er teilt sich seine Aufgaben mit Oguz Özdemir – sagt: „Wir streben einen Platz im sicheren Mittelfeld an.“Absteigen aus der Verbandsli­ga muss normalerwe­ise eine Mannschaft, und die wollen die Unterelchi­nger auf keinen Fall sein.

Leicht wird das nicht werden, denn Dieter Folz weiß keinen Gegner, den er von vorneherei­n als leicht oder gar als Abstiegska­ndidaten einstufen würde. Dafür aber einige, denen er am Ende der Runde einen Topplatz zutraut. Absteiger SV Fellbach mit dem früheren KSVTrainer Tariel Schavadze zum Beispiel, gegen den die Elchinger am 14. September ihren ersten Heimkampf der Saison bestreiten werden. Oder den Vorjahresd­ritten SV Dürbheim, bei dem die Unterelchi­nger am morgigen Freitag (21 Uhr) in die Saison starten. Eigentlich sollte der Kampf am Samstag stattfinde­n, weil aber KSV-Ringer Falk Bollinger an diesem Tag heiratet, hat der Gegner aus einer Gemeinde nördlich von Tuttlingen einer Vorverlegu­ng zugestimmt. Besonders freuen sich die Elch-Fighter auf die Derbies gegen Herbrechti­ngen und Nattheim, auf den alten Rivalen AC Röhlingen und auf den KV Plieningen mit seinem Trainer Mathias Krauter, früher jahrelang aktiver Ringer beim KSV.

Allerdings müssen die Unterelchi­nger auf Rudolf Münkle verzichten. Der langjährig­e Leistungst­räger im Schwergewi­cht hat nach einer Knieoperat­ion die Karriere beendet. „Das ist eine Schwächung für uns“, klagt Trainer Folz. Auch Einsätze von Martin Weickert sind derzeit unsicher, denn der leidet unter Rückenprob­lemen. Aber der KSV hat Verstärkun­gen von auswärts bekommen: Die Italiener William Raffi ist ein Mann für die oberen Gewichtskl­assen, sein 17-jähriger Landsmann, der Kadetten-Europameis­ter Simone Pirroddu, einer für die unteren. Zum Aufgebot gehört außerdem der Tunesier Flim Trabelsi. Sein Comeback feiert außerdem nach zweijährig­er Pause Victor Mitioglu.

Zwei Ausländer dürfen in jedem Kampf eingesetzt werden, am Freitag in Dürbheim werden das wohl beim KSV Unterelchi­ngen die beiden Italiener sein.

 ?? Foto: Ilse Riedel ?? Ringen am Freitag, Hochzeit am Samstag: Falk Bollinger (oben) ist an diesem Wochenende ein viel beschäftig­ter Mann.
Foto: Ilse Riedel Ringen am Freitag, Hochzeit am Samstag: Falk Bollinger (oben) ist an diesem Wochenende ein viel beschäftig­ter Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany