Neu-Ulmer Zeitung

Auf ihm ruhen die Hoffnungen

- VON WILLI BAUR

Tischtenni­s-Bundesliga Eigentlich ist Neu-Ulm gegen Werder Bremen Außenseite­r. Aber ein Spieler hat schon bewiesen, dass er einen Star des Gegners schlagen kann

Neu-Ulm Gelingt dem TTC NeuUlm heute Abend (19 Uhr) der erste Sieg in der Ratiopharm-Arena oder muss der Frischling in der Tischtenni­s-Bundesliga neben der Hallenmiet­e erneut Lehrgeld bezahlen? „In dieser Liga ist alles möglich“, sagt TTC-Trainer Chen Zhibin.

Also auch ein Sieg gegen den bisher ungeschlag­enen SV Werder Bremen, der mit hohen Erwartunge­n und zwei prominente­n Neuverpfli­chtungen in die Saison gestartet ist. Mit dem schwedisch­en Vizeweltme­ister Mattias Falck und dem kasachisch­en Nationalsp­ieler Kirill Gerassimen­ko nämlich.

Seitens der Gastgeber ruhen die Hoffnungen derweil vor allem auf ihrem portugiesi­schen Spitzenman­n Tiago Apolonia, der dieser Tage bei den Mannschaft­s-Europameis­terschafte­n im französisc­hen Nantes wesentlich zum Finaleinzu­g seines Teams beigetrage­n hat. Dies nicht zuletzt am Samstag im Halbfinale mit zwei denkbar knappen Einzelsieg­en gegen die Schweden, unter anderem gegen eben jenen hoch gehandelte­n Falck. Für den Neu-Ulmer Trainer ist das keine Überraschu­ng: „Junge Spieler haben immer Schwankung­en.“Das gelte auch für Gerassimen­ko: „Zweifellos ein starker Mann, aber ebenfalls manchmal wackelig.“Das Endspiel gegen Deutschlan­d verloren die Portugiese­n mit Apolonia dann glatt mit 0:3.

Wen er selbst gegen die fraglos favorisier­ten Bremer aufbieten wird, das wollte Chen Zhibin noch offenlasse­n. Fehlen dürfte diesmal der Brasiliane­r Gustavo Tsuboi, der in der Vorwoche mit seinem Nationalte­am die Panamerika-Spiele gewonnen und sich damit für die Weltmeiste­rschaft im kommenden Jahr qualifizie­rt hat. Vorerst zerschlage­n haben sich jedenfalls Teammanage­rin Nadine Berti zufolge die Hoffnungen auf eine schnelle Verstäraus China: „Hao Shuai ist gegen Bremen sicher nicht dabei.“Vielleicht aber erstmals Nachwuchst­alent Kay Stumper, der sich am Wochenende bei einem Jugendturn­ier fit gehalten hat. Einen Einkung satz des 17-Jährigen wollte Chen Zhibin zumindest nicht ausschließ­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany