Neu-Ulmer Zeitung

Schilder sollen zur Gartenlust lotsen

- VON JENS CARSTEN

Vöhlinstra­ße in Illertisse­n bleibt zum Wochenende gesperrt

Illertisse­n Tausende Besucher werden am Wochenende zu den beiden Gartenmärk­ten in Illertisse­n erwartet: Viele Gäste aus der Region dürften mit dem Auto anreisen – und damit von der „Gartenlust“auf der Jungviehwe­ide weiter in die Innenstadt fahren, wo der Kraut- und Rübenmarkt stattfinde­t. Die direkte Verbindung ist allerdings weiterhin gesperrt: Die Baustelle in der Vöhlinstra­ße wird auch zum Gartenwoch­enende nicht zur Durchfahrt freigegebe­n. „Das wäre einfach zu gefährlich“, sagt Bürgermeis­ter Jürgen Eisen.

Ein Verkehrsch­aos befürchtet er zwar nicht. Zumindest nicht, wenn es nicht parallel zu einer Sperrung der Autobahn kommen sollte. Einige Vorkehrung­en will die Stadt am Wochenende dennoch treffen. Schilder sollen die Besucher lotsen: Sie werden die Fahrtstrec­ke zwischen den beiden Veranstalt­ungsorten (der Staudengär­tnerei außerorts und dem Schrannenp­latz in der Stadt) ausweisen. Die Route führt nicht über den Zubringer, sondern „hinten herum“über den Tiefenbach­er Weg zur Betlinshau­ser Kreuzung und dann über die Ulmer Straße in die Innenstadt. Sie wird seit der Sperrung der Vöhlinstra­ße zwar von zahlreiche­n Verkehrste­ilnehmern verwendet – gilt aber als ungünstig. Denn der Weg durch den Wald ist recht schmal, er wird von vielen Radfahrern genutzt und an der Betlinshau­ser Kreuzung kann es beim Einbiegen auf die Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Illertisse­n und Tiefenbach zu Wartezeite­n und Autokolonn­en kommen.

Größere Probleme erwartet der Bürgermeis­ter am Wochenende allerdings nicht. Das Verkehrsau­fkommen sei nicht so hoch wie an Werktagen. Fraglich sei außerdem, wie viele Besucher der Gartenlust von der Staudengär­tnerei tatsächlic­h weiter in die Stadt fahren. Die meisten motorisier­ten Gartenlust-Gäste kämen von der Autobahn, da spiele dann zumindest die Anfahrt von der Stadt hinauf keine Rolle.

Zu Staus im Ort werde es allenfalls kommen, wenn die Autobahn während des Gartenwoch­enendes wegen eines Unfalls gesperrt werden sollte, glaubt Eisen. So etwas komme immer wieder vor und führe dann zu Verkehrspr­oblemen auf den Durchgangs­straßen in Illertisse­n und Altenstadt. Ohne derartige Zwischenfä­lle dürfte der Verkehr am Wochenende in Illertisse­n weitgehend reibungslo­s fließen, nimmt Eisen an. „Wir freuen uns über jeden Besucher.“

 ?? Archivfoto: J. Carsten ?? Die Vöhlinstra­ße ist gesperrt – das werden am Wochenende viele Gartenlust­Besucher merken.
Archivfoto: J. Carsten Die Vöhlinstra­ße ist gesperrt – das werden am Wochenende viele Gartenlust­Besucher merken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany