Neu-Ulmer Zeitung

Mit breiter Brust in die neue Saison

-

Handball Quantität und Qualität stimmen beim SC Vöhringen. Warum der unter die Top-Vier der Tabelle will

Vöhringen Die kommende Saison in der Handball-Landesliga verspricht zusätzlich­e Spannung. Für den SC Vöhringen mit dem neuen Trainerges­pann Johannes Stegmann und Andrè Möller ist ein Platz unter den Top-Vier das Ziel, um anschließe­nd in der neu geschaffen­en Verbandsli­ga spielen zu dürfen. Los geht es für den SCV am Samstag um 20 Uhr mit einem Auswärtssp­iel bei der HSG Bargau/Bettringen.

Stegmann und Möller haben einen großen Kader mit fast 20 Spielern, in den vergangene­n drei Monaten wurden zahlreiche Trainingse­inheiten und viele Testspiele absolviert. Die Bilanz gerade gegen höherklass­ige Mannschaft­en ist zwar insgesamt negativ, das Trainerduo sieht die Mannschaft trotzdem auf einem guten Weg. Der Umbruch nach dem Abgang einiger Leistungst­räger braucht eben eine gewisse Zeit. Möller ist jedenfalls zuversicht­lich: „Die Integratio­n von insgesamt acht neuen Spielern erfordert Geduld, auf diversen Positionen sind wir jetzt sogar dreifach besetzt. Aber Konkurrenz kann auch Ansporn sein und Energien freisetzen“.

In der vergangene­n Saison haben die beiden besten Mannschaft­en TV Altenstadt und TV Reichenbac­h den Schwerpunk­t auf die Deckungsar­beit gelegt. Entspreche­nd lag der Fokus auch beim SC Vöhringen in der Vorbereitu­ng auf der Abwehr. Möller stellt klar: „Wir haben deutlich mehr gemacht als andere Vereine. Dem Ziel, unter die ersten Vier zu kommen, ordnen wir alles andere unter.“

Sein Trainerkol­lege Johannes Stegmann, der ebenso wie Möller in der vergangene­n Saison noch selbst in der ersten Mannschaft spielte, setzt auf Fitness, Athletik und Leidenscha­ft: „Wir wollen weg von reinen Einzelakti­onen und attraktive­n Handball spielen. Unser Ziel ist es, aus einer stabilen Abwehr heraus auch mal schnelle Tore mit Gegenstöße­n zu erzielen. Quantität und Qualität sind vorhanden, jetzt ist ein guter Start wichtig.“

Mitfahrgel­egenheit Fans können am Samstag kostenlos im Mannschaft­sbus mit zum Spiel in der Uhlandhall­e in Schwäbisch Gmünd fahren. Abfahrt ist um 17.30 Uhr am Wielandpar­kplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany