Neu-Ulmer Zeitung

Klassikher­bst rund um Laupheim mit drei Konzerten

-

Laupheim Seit seinem Entstehen 2015 hat sich der Schwäbisch­e Klassikher­bst überregion­al zu einem geschätzte­n Geheimtipp unter Kennern entwickelt. Auch in diesem Jahr können Walter Mauermann als künstleris­cher Leiter und das Museum Villa Rot wieder mit einem hochkaräti­gen Programm mit internatio­nal erfolgreic­hen Musikern aufwarten.

Den Auftakt gestalten am Freitag, 27. September, im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im das Münchener Kammerorch­ester und der Pianist Kit Armstrong. Unter der Leitung seiner Konzertmei­sterin Yuki Kasai wird das Orchester Luigi Boccerinis bekanntest­e Sinfonie „La casa del diavolo“(Das Haus des Teufels) und Joseph Haydns „Abschiedss­infonie“präsentier­en. Armstrong spielt Robert Schumanns Konzert für Klavier und Orchester a-Moll.

Das zweite Konzert am Samstag, 28. September, in der Kleinen Bühne Schwendi gestalten das Mandelring Quartett und das Minetti Quartett. Auf dem Programm stehen dann das Sextett für Streicher aus der Oper Capriccio von Richard Strauss, das Brahms-Streichsex­tett B-Dur sowie das Streichokt­ett EsDur von Felix Mendelssoh­n Bartholdy.

Zum Ausklang des Klassikher­bsts gastiert am Sonntag, 29. September, in der Villa Rot die deutsch-japanische Pianistin Mona Asuka. Sie spielt Mozarts F-Dur-Sonate, Beethovens 32 Variatione­n für Klavier c-Moll, Chopins Nocturnes op. 15/ 1-3 und die Romanze „Venezia e Napoli“von Franz Liszt.

Vorverkauf Tickets für die Konzerte gibt es unter anderem bei Blende 22 in Neu-Ulm und online auf reservix.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany