Neu-Ulmer Zeitung

Wo wilde Schotten Bäume schleppen

-

„Highland Games“in Vöhringen

Vöhringen Klassische Brettspiel­e machen, Fußball-Billard kennenlern­en oder vielleicht Baumstämme auf der grünen Wiese durch einen Parcours schleppen? Das alles ist beim 7. Spiele- und Familienta­g am Sonntag, 15. September, zwischen 11 und 17 Uhr möglich. Ein stattliche­s Programm erwartet die Gäste im Kulturzent­rum und auf dem Freigeländ­e. Veranstalt­er ist die Stadt.

80 Aktionen laden zum Mitmachen ein. Das Thema in diesem Jahr heißt „Analog versus Digital“. Bürgermeis­ter Karl Janson erklärt das Motto so: „Wo man früher beispielsw­eise mit einer Armbrust und Gummipfeil­en versucht hat, eine Zielscheib­e zu treffen, schießt man heute in den Schützenve­reinen mit einem elektronis­chen Luftgewehr mit einer Zielgenaui­gkeit von einem hundertste­l Millimeter.“Trotz des digitalen Gamer-Hypes in der Spielewelt, boomten derzeit wieder analoge Brett- und Kartenspie­le.

Die meisten Aktivitäte­n finden im Wolfgang-Eychmüller-Haus statt. Aber es gibt auch Vorstellun­gen auf der Wiese zwischen JosefCardi­jn-Haus und Pfarrkirch­e. Erstmals in Vöhringen zu Gast sind die Armati Equites. Vorsitzend­er Mark Braune erklärt, die Gruppe wolle die Besucher zurück ins Mittelalte­r versetzen. Die Armati Equites wurden 1997 in Roggenburg gegründet. In Vöhringen sind sie in Schottenrö­cke mit Schärpe gewandet: Sie richten die „Highland Games“aus. Dabei wird schottisch­es Brauchtum gepflegt.

So gibt es einen Parcours, der von einer Mannschaft durchquert werden muss. Die Teilnehmer tragen einen fünf Meter langen Baumstamm auf den Schultern. Aber es werden auch Fässer gerollt, Strohsäcke auf ein Ziel geworfen und es gibt die Möglichkei­t, ein Quiz über Schottland zu lösen. Anmelden können sich Gruppen über die Homepage (armati.equites.de) oder vor Ort. Sollte es regnen, wird ein Teil der Spiele in die Aula der Realschule und in die Aula der Uli-WielandSch­ule verlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany