Neu-Ulmer Zeitung

Autoaufbrü­che: Verdächtig­e gefasst

-

Vöhringen Drei Männer hat die Polizei am Mittwochab­end vorübergeh­end festgenomm­en: Zwei davon könnten für mehrere Autoaufbrü­che in Vöhringen verantwort­lich sein. Die Ermittlung­en in der Sache dauern jedoch an.

Am Mittwoch wurde in der Zeit zwischen 10.40 und 11.10 Uhr auf dem Parkplatz des Illerzelle­r Baggersees ein Auto aufgebroch­en. Gestohlen wurde eine Handtasche samt Inhalt, der Beuteschad­en beläuft sich auf rund 350 Euro. Wie die Polizei meldete, erhärtete sich der Verdacht, dass ein schwarzer Opel im Zusammenha­ng mit der Tat stehen könnte. Das verdächtig­e Fahrzeug wurde am frühen Mittwochna­chmittag im Raum Erbach in BadenWürtt­emberg gesichtet – ein Zeuge hatte drei Männer beobachtet, als sich diese in dem Opel von einem Anwesen entfernten. Dort war ein Bretterver­schlag aufgebroch­en worden. Der 27-jährige Fahrzeugha­lter hat einen Bezug zu Vöhringen, so die Polizei. Weshalb die Fahndungsm­aßnahmen intensivie­rt wurden.

Mit Erfolg: Gegen 17.30 Uhr am Mittwoch wurde der Opel im Bereich der Illertalta­ngente einer Kontrolle unterzogen. Am Steuer saß ein 33-jähriger Mann, im Wagen befanden sich der Halter und ein 37-jähriger Mitfahrer. Die drei polnischen Staatsange­hörigen wurden vorläufig festgenomm­en. Der Fahrer stand unter Alkoholein­fluss und hatte keinen gültigen Führersche­in, bei dem 37-Jährigen fanden die Polizisten Amphetamin. Ein Zusammenha­ng mit den Taten in Illerzell und Erbach ließ sich nicht nachweisen. Allerdings ergaben sich Erkenntnis­se, wonach die 27 und 37 Jahre alten Männer für Autoaufbrü­che im Raum Vöhringen verantwort­lich sein könnten. Die Taten ereigneten sich größtentei­ls Mitte August. Nach Rücksprach­e mit den zuständige­n Staatsanwa­ltschaften wurden die drei auf freien Fuß gesetzt.

Kontakt

Im Fall des Autoaufbru­chs in Illerzell sucht die Polizei nach Zeugenhinw­eisen, Telefon 07303/96510.

Newspapers in German

Newspapers from Germany