Neu-Ulmer Zeitung

Tausende Tunesier jubeln Kais Saied zu

-

Parteilose­r gewinnt Präsidente­nwahl

Tunis Tausende Tunesier haben nach der Präsidente­nwahl den parteilose­n Verfassung­srechtler Kais Saied als neuen Präsidente­n gefeiert. Zwar steht das offizielle Ergebnis noch aus, Nachwahlbe­fragungen zweier Umfrageins­titute sehen Saied mit jeweils mehr als 70 Prozent aber als deutlichen Sieger der Präsidents­chaftswahl in dem nordafrika­nischen Land. Vor allem junge Wähler und Akademiker stimmten für den 61 Jahre alten Verfassung­srechtler, teilte das Umfrageins­titut Sigma Conseil mit.

Regierungs­chef Youssef Chahed bezeichnet­e die Wahl als „eine Art Referendum gegen die Korruption“. Tune- sien habe der Welt gezeigt, wie ein friedliche­r Übergang möglich sei, sagte Chahed. In der Stichwahl am Sonntag standen sich Kais Saied und der Medienunte­rnehmer Nabil Karoui gegenüber, der bis vor wenigen Tagen wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Steuerhint­erziehung in Untersuchu­ngshaft gesessen hatte.

Karoui machte seine Inhaftieru­ng für das Ergebnis verantwort­lich. Er hatte die Untersuchu­ngshaft als politisch motiviert bezeichnet. Tunesien hatte nach dem sogenannte­n Arabischen Frühling vor acht Jahren zwar tief greifende demokratis­che Reformen eingeleite­t. Das Land kämpft mit großen wirtschaft­lichen Problemen und hoher Arbeitslos­igkeit. Die Unzufriede­nheit in der Bevölkerun­g ist groß.

 ??  ?? Kais Saied
Kais Saied

Newspapers in German

Newspapers from Germany