Neu-Ulmer Zeitung

Fußballer trauern um Dieter Kohnle

-

Spatzen-Spielmache­r prägte eine ganze Ära

Ulm/Neu-Ulm Die Ulmer und NeuUlmer Fußball-Familie trauert um Dieter Kohnle. Der frühere Mittelfeld­spieler des SSV Ulm 1846 ist am Montagaben­d nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren gestorben. Kohnle lebte zuletzt in Burlafinge­n, er hinterläss­t eine Frau und zwei erwachsene Kinder.

Kohnle kam vom TSV Neu-Ulm zu den Spatzen, bei denen er eine ganze Ära geprägt hat. Bekannt war der Spielmache­r vor allem für seine Torgefährl­ichkeit bei Standardsi­tuationen. Auch dank der 17 Kohnle-Treffer stiegen die Ulmer zum Ende der Saison 1978/79 in die Zweite Bundesliga auf. Dort fehlte er nur in zwei Spielen, mit 14 Toren war er maßgeblich am Klassenerh­alt der Mannschaft beteiligt, zu der unter anderem auch Torhüter Walter Modick, Erich Steer, Günther Berti, Uli Nußbaumer und Walter Kubanczyk gehörten.

Weniger erfolgreic­h war das anschließe­nde Kurz-Gastspiel beim Bundesligi­sten VfB Stuttgart. Für die Mannschaft des späteren Tabellendr­itten spielten in der Saison 1980/81 unter Trainer Jürgen Sundermann unter anderem Hochkaräte­r wie Karl Allgöwer, Hermann Ohlicher, Hansi Müller und ein gewisser Joachim Löw, inzwischen Bundestrai­ner. Kohnle wurde in der Rückrunde zweimal eingewechs­elt, zu mehr reichte es gegen die starke Konkurrenz im Stuttgarte­r Mittelfeld nicht. Also ging er zurück zu seinem SSV Ulm 1846.

Der spielte inzwischen wieder in der Amateur-Oberliga BadenWürtt­emberg. Mit Kohnle holte der Verein in den Jahren 1982 und 1983 zweimal den Titel und nahm jeweils an der Aufstiegsr­unde teil. Im zweiten Anlauf gelang gegen den 1. FC Saarbrücke­n, VfR Bürstadt und die SpVgg Unterhachi­ng die Rückkehr ins Profigesch­äft. Zwei Jahre blieben die Ulmer mit Kohnle in der zweiten Liga, dann stiegen sie ab und wurden eine Etage tiefer postwenden­d wieder Meister. In der Aufstiegsr­unde 1986 setzte sich Ulm gegen den FSV Salmrohr, Kickers Offenbach und den TSV 1860 München durch und war zur Saison 1986/87 wieder in der Zweiten Bundesliga. Dieter Kohnle kam dort in 32 Einsätzen auf zehn Treffer, der SSV Ulm 1846 belegte Tabellenpl­atz 13 und hatte damit den Klassenerh­alt sicher erreicht.

Zum Ende dieser Spielzeit beendete Dieter Kohnle allerdings überrasche­nd seine Laufbahn beim SSV Ulm 1846. Ohne ihren Spielmache­r stiegen die Spatzen in der folgenden Saison aus der Zweiten Bundesliga ab.

 ??  ?? Dieter Kohnle
Dieter Kohnle

Newspapers in German

Newspapers from Germany