Neu-Ulmer Zeitung

Sport in Corona-Zeiten: So geht es richtig

-

Tipps

Darauf sollten Hobby-Athleten jetzt beim Joggen, Radeln & Co. draußen achten

Augsburg Die meisten Mediziner raten trotz oder gerade wegen des Coronaviru­s aktuell zu moderater körperlich­er Aktivität. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten, um eine Infektion möglichst auszuschli­eßen und gesund zu bleiben. Diese Tipps sind nach Expertenme­inungen wichtig für Hobbysport­ler, die weiter in der Natur aktiv bleiben wollen.

Abstand Um Risiken zu vermeiden, sollten Jogger und andere Athleten zu jedem Zeitpunkt mindestens zwei Meter Abstand zu ihren Nebenleute­n halten. Das Virus verteilt sich nämlich ähnlich wie Rauch in der Luft – mal sinkt es schneller, mal langsamer zu Boden. Eine Ansteckung

beim Joggen ist also durchaus denkbar – genauso kann man auch selbst andere infizieren.

Wetter Tatsächlic­h spielt es Fachleuten zufolge eine entscheide­nde Rolle für das Infektions­risiko, wie die Witterung ist, wenn man sich draußen bewegt. Die Gefahr ist demnach bei neblig-feuchtem Wetter am größten, vor allem dann, wenn gleichzeit­ig wenig Wind weht. Den gegenteili­gen Effekt haben UV-Strahlen: Sie sind schlecht für Viren. Empfehlens­wert ist es demnach, die Gut-Wetter-Phasen abzupassen und sich dann die Laufschuhe anzuziehen oder auf das Rad zu schwingen. So macht es mehr Spaß und ist auch noch gesünder.

Belastung In der aktuellen Lage sollten die Sportart und die Belastung nicht allzu abrupt gewechselt werden, sind sich Ärzte einig. Dies erhöht das Risiko einer Verletzung. Sportmediz­iner Perikles Simon erklärt: „Das zieht dann wiederum einen Arztbesuch nach sich, der aktuell auch immer ein Restrisiko birgt.“Bestenfall­s absolviert man sein Sportprogr­amm also einfach so, wie man es auch vor dem Coronaviru­s getan hat – sofern das derzeit geht. Bei zu hoher Intensität der körperlich­en Betätigung ist das Immunsyste­m in den folgenden bis zu vier Stunden anfälliger als normalerwe­ise – und somit empfänglic­her für Infekte.

 ?? Foto: Müller ?? Das Coronaviru­s muss einen nicht vom Sport abhalten. Joggen ist zum Beispiel unter Einhaltung gewisser Vorsichtsm­aßnahmen drin.
Foto: Müller Das Coronaviru­s muss einen nicht vom Sport abhalten. Joggen ist zum Beispiel unter Einhaltung gewisser Vorsichtsm­aßnahmen drin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany