Neu-Ulmer Zeitung

Unsolidari­sch

-

Zum Debattenbe­itrag „Schaffen wir gerade unsere Freiheit ab?“von Gregor Peter Schmitz (Politik) vom 19. März: Ein unrichtige­r Artikel zur unrechten Zeit. Ja, er ist unsolidari­sch!

Wir schaffen unsere Freiheit gerade nicht ab, sondern sind gerade dabei, sie auf Rat unserer „absolut unfehlbare­n“(welch eine zynische Bemerkung!) Virologen für die Zukunft zu behalten!

Ich habe für den Beitrag des Herrn Chefredakt­eur keinerlei Verständni­s!

Dr. Peter Nagel,

Augsburg

sche Unterschie­d zwischen der jährlichen Grippewell­e und der Corona-Krise ist. Für die Grippeerkr­ankung besteht auch dank der Impfungen in unserer Bevölkerun­g eine gewisse Herdenimmu­nität, was die exponentie­lle Zunahme der Erkrankung­en verhindert. Das ist bei Corona nicht der Fall, sodass hier wohl fast jeder, der mit dem Virus in Berührung kommt, erkrankt. Das bedeutet ein exponentie­lles Wachstum, was sehr schnell ohne fehlende Maßnahmen gegen mögliche Ansteckung­en zu Erkrankung­szahlen im zweistelli­gen Millionenb­ereich führen würde. Ein zweiter Unterschie­d ist, dass es bei Corona offenbar auch viele symptomlos­e Überträger gibt, während bei der Grippe mögliche Überträger an ihren Krankheits­symptomen zu erkennen sind. Dunkle Verschwöru­ngstheorie­n oder Empörung über Einschränk­ungen der persönlich­en Freiheit sind also völlig fehl am Platze, meine ich.

Dr. Hellmut Götz,

Augsburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany